Vorteile am Vampir da sein?

7 Antworten

Vampire werden ja meist mit übernatürlichen Fähigkeiten dargestellt. Einig sind sich aber fast alle Schreiber darin, dass Vampire "unsterblich" sind, bzw. zumindest nicht mehr altern. Das dürfte der mit Abstand stärkste Vorteil sein, man kann theoretisch ewig leben.

Je nachdem, um welches Genre es genau geht, kommen dann eventuell noch andere Fähigkeiten hinzu. In Fantasy-Werken sind sie meist besonders fähige Zauberer, können fliegen, sich verwandeln oder sogar Untote erwecken und versklaven. In "moderneren" Werken, in denen es keine Magie gibt, werden Vampire meist mit übermenschlichen Reflexen oder gewaltiger körperlicher Kraft dargestellt.

Die Nachteile sind recht offensichtlich: man muss regelmäßig Blut trinken und kann (in vielen Geschichten) am Tage entweder überhaupt nicht ans Sonnenlicht oder leidet tagsüber unter verschiedenen Schwächen. Wenn es eine Geschichte ist, in der die Existenz von Vampiren allgemein bekannt ist, dann wird man als solcher von der "normalen" menschlichen Gesellschafft meist ausgegrenzt oder offen angefeindet.

Abgesehen von Durchschnitts-Aberglauben kannst du deine Geschichte doch so gestalten wie du es möchtest.

Vorteile wären:

- Die ewige Jugend

- Die schnelle Selbstheilung

- Das wunderschöne Erscheinungsbild

- Evtl. Vampirblut mit heilender Wirkung

- Bessere gesteigerte körperliche Fähigkeiten (Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen, Riechen)

- Schnelligkeit

- Übermenschliche Kraft

- Und wenn es klassisch bleiben soll die klassische Verwandlung in eine Fledermaus.

Nachteile:

- Sterben bei Kontakt mit Sonnenlicht

- Wenn man will Knoblauch und Holz (Pfeil, Geschoss etc.)

- Verwandeln jeden Menschen bei einem Biss oder töten ihn

- Unstillbarer Blutdurst

- Werwölfe als Todfeind (Deren Bisse sind giftig)

- Können keine Häuser ohne Erlaubnis des Besitzers oder Bewohners betreten

- Kirchen und andere heilige Stätten.

...

Naja da gibts bestimmt noch viel mehr.

LG

Vampire haben angeblich keine Körpertemperatur. Einem wird also nie kalt und man spart an Heizkosten. Heizkosten sind aber nicht so viel im Jahr, dafür lohnt sich also Vampir werden nicht wirklich.

In Zeiten des steigenden Nationalismus könnte Vampire sein ein Nachteil sein.Man wäre wohl ein gefundenes Fressen für so manche Politiker.

Hoher Sexappeal +exellenter und langer sex

Langes leben

Gedanken lesen/manipulieren

Besser sehen,hören

Schneller bewegen

Keine gedanken an was sie essen sollen

Starker charme

Blut

Verfügbarkeit von Blut

Schwächung oder Tod bei Sonnenlicht

Viele Feinde