Was sind eigentlich die Vorteile und Nachteile bei einer Flug und Zugfahrt?

6 Antworten

bei der bahnfahrt haste keine warteschleifen vor der landung oder wirst wegen bodennebel auf nen andern bahnhof umgeleitet

Klinghaus  02.10.2011, 23:11

Aber dass man lange nicht in den Bahnhof einfahren kann, weil das Gleis aus irgendeinem Grund blockiert ist, habe ich auch schon erlebt!

Weniger Todesangst im Zug ist doch nur relativ. Statistisch gesehen ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel - und unter Höhenangst leidet man doch nur an einem Fensterplatz (und das ließe sich ja vermeiden). Und im Zug hat man doch auch nicht wirklich die Wahl zu pausieren, oder?

cewe1  02.10.2011, 23:08

Statistisch gesehen ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel

Nur, das haben sich die Menschen, die abgestürzt sind, wohl auch gedacht

ErsterSchnee  02.10.2011, 23:09
@cewe1

Meinst Du, die Leute, die bei Zugunglücken sterben, sind vorher davon ausgegangen, daß sie eh nicht ankommen?

cewe1  02.10.2011, 23:11
@ErsterSchnee

da sind noch kleine Unterschiede, bei Zugunglücken ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben wesentlich höher oder anders ausgedrückt, die Chance ist sehr gut (Eschede mal ausgenommen)

beim Flugzeug heißt Absturz gleich Tod

ErsterSchnee  02.10.2011, 23:14
@cewe1

Aber da wesentlich mehr Züge als Flugzeuge verunglücken, ist und bleibt Fliegen am sichersten. Ganz davon ab sind die technischen Kontrollen bei Flugzeugen wesentlich besser als bei Zügen.

cewe1  02.10.2011, 23:20
@ErsterSchnee

mit den technischen Kontrollen muss ich dir absolut recht geben, aber so viel Züge verunglücken bei uns nún auch nicht und das Wichtigste bleibt ja: ich verunglücke lieber im Zug und überlebe als im Flugzeug und ich sterbe Aber jeden so wie er will

ErsterSchnee  03.10.2011, 00:16
@cewe1

Mit ein bißchen googlen findet man raus, daß es seit 1945 in Deutschland ganze 36 Flugzeugabstürze gegeben hat. Infos über Zugunglücke findet man schon schwieriger. Und an tödliche Autounfälle fangen wir besser erst gar nicht an zu reden...

cewe1  03.10.2011, 11:31
@ErsterSchnee

Sicher, wenn ich mit Lufthansa zum Beispiel in Europa von A nach B fliege wird wohl auch alles glatt gehen, die Unglücke passieren mehr Afrika und Asien und Russland die Ecke

am unsichersten ist wirklich das Auto, da sterben jeden Tag Menschen

Nachteil in beiden Fällen: Verspätungen!

Nachteil bei Flug: Der Weg zum nächsten Flughafen ist meist weiter als der zum nächsten Bahnhof. Unter Umständen muss man - mit dem Zug hinfahren! Am Zielort entsprechend.

Weiterer Nachteil bei Flug: Man kann sich seinen Platz nicht aussuchen und muss auf Tuchfühlung neben wildfremden Leuten sitzen. Im Zug kann man notfalls stehen.

Noch ein Nachteil bei Flug: Man darf keine Getränke mitnehmen. (Oder nur in durchsichtigen Flaschen? Oder nur gewisse Menge? Ich bin selbst noch nie geflogen.)

Ich habe außerdem gehört, dass man bei manchen Fluglinien vor dem Abflug mit schrecklicher Musik zwangsbeschallt wird.

fairytales  02.10.2011, 23:22

Stimmt, man darf nur ganz wenig mitnehmen. Dafür kriegt man aber bei einer anständigen Fluglinie auch dauernd was in die Hand gedrückt ;) Das ist also nicht so das Problem.

Jedes Verkehrsmittel ist fur seine spezialentfernug das beste. Bis ca 800 KM ist der Zug meist schneller, alle Checkins und wartezeiten einberechnet.

Vorteil der Zugfahrt ist auch die Aussicht und man kann wenn man eine kleine Gruppe ist viel Spaß haben (Bier trinken, Karten spielen etc.)