Welche Vor-und Nachteile hat man, wenn man Opernsänger ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollten Opernsänger im Alltag Vorteile haben?

Ein Nachteil ist es, wenn man im Mietshaus wohnt und seinen Gesangspart entsprechend lautstark üben will/muss. Das werden die Nachbarn nur mäßig mögen.

Wenn man richtig gut ist, dann wird man sich um entsprechende Angebote oder Engagements und hohe Gagen nicht sorgen müssen. Aber auch hier ist die Konkurrenz hart.

Wer nur Durchschnitt ist, kann nur an kleineren Bühnen hausieren gehen und hoffen, dass er dort ein paar Cent verdient.

Als Künstler und Opernsänger muss man auch bereit sein zu reisen und ggf. die Familie hinten anstellen.

Bardh357
Fragesteller

Danke für deine schnelle, ausführliche Antwort! Ich meinte nicht den Alltag sondern eher den Tagesablauf eines Opernsängers und wo da die Vor-und Nachteile liegen. Sorry für den Fehler.

Wenn du kein Engagement bekommst, wirds sehr unangenehm. Man muss sich klarmachen, dass die meisten Produktionen zeitlich begrenzt sind und dass man sich ständig um neue Engagements bewerben muss. Sein Berufsleben lang...