Externes oder internes DVD Laufwerk?

4 Antworten

Ich finde die ganzen Gaming Gehäuse so mega cool, jedoch werden immer mehr gebaut, ohne die 5,25 Schächte für die Laufwerke

nein, es gibt auch Gehäuse MIT diesem Slot

Ich perönlich würde aber - wenn überhaupt - ein externes USB-Laufwerk kaufen. Ich persönlich hab seit Jahren eigentlich keine DVDs mehr benutzt ...

Gibt es beim externen irgendwelche Sicherheitsrisiken oder so?

nein

TMB1209
Fragesteller

Ich habe die anderen Gehäuse mit Laufwerkschacht auch schon gesehen, jedoch finde ich die ohne die Vorrichtungen schöner.

Du kanst problemlos ein externes optisches Laufwerk über USB nutzen (die kosten ja unter 50 € für DVD-Writer).

Ich würde meine Vorstellungen für ein Gehäuse umsetzen ohne Rücksicht auf optische Laufwerke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
GandalfAwA  13.01.2019, 20:15

Kann man inzwischen echt so empfehlen, fast alles Spiele lädt man eh bei Steam etc. ... DVD Laufwerk braucht man nur noch extrem selten ... und dann tut es auch ein externes.... :-)

Man muss nur wissen das die USB Versionen bei USB 2.0 nicht die Übertragunggeschwindigkeiten erreichen können wie direkt an SATA angebundene Laufwerke. Bei USB 3.0 würde zwar knap die bandbreite reichen aber die controller die das Verwalten sind meistens nicht von guter Qualität. Man kann glück haben wenn ma ein Lauwerk kauft und separat dazu ein Gehäuse mit USB Anschluß. Die Kompakt Geräte haben meist schlechte Controller verbaut.will man das gezetere umgehen nimmt man einfach ein PC Gehäuse mit einem 5,25 Zoll Schacht baut ich sein Laufwerk da rein ,verbindet es mit denm Mainboard und der Stromversorgung und gut is.

Macht eig keinen unterschied nur solltest du es über usb 3.0, 3.1 oder Thunderbolt anschließen ich empfehle immer externe weil man flexibler ist aber das kannst du entscheiden wie dus praktischer findest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung