Kann ich zwei DVD laufwerke gleichzeitig laufen lassen, intern un extern?

Ich willgerne den VLC player laufen lassen 2 x öffnen und 2 DVds kopieren nur wenn ich das interne laufen lasse schliesst das externe Laufwerk oder ist das nicht möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wozu brauchst Du zwei DVD-Laufwerke?

Zum Kopieren ist auch eines völlig hinreichend. Die gelesenen Daten werden dabei auf der Festplatte zwischengespeichert.

Beim Kopieren über zwei optische Laufwerke, können Leseprobleme, bzw. Datentransfer-Probleme, zu fehlerhaften Brenn-Ergebnissen führen ("Daten-Abriss").

Also:

Was genau willst Du kopieren? Und welche Software, genauer "Brenn-Software" steht Dir zur Verfügung?

Diese Infos sind entscheidend für ein gutes Gelingen!

Ach ja...

Der VLC-Player kann mehrfach, also "in mehreren Instanzen" gestartet werden und diese können völlig unabhängig voneinander einen anderen Film aus einer beliebigen Quelle abspielen.

(=> Werkzeuge / Einstellungen => Interface / "Wiedergabe und Instanzen")

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheDarkKnigh803
Fragesteller

ich habe zum internen Brenner zusätzlich einen externen genommen weil beim anderen rechnermir der interne Brenner kaputtging und wollte einfach auch abwechseln und Brenner schonen

TheDarkKnigh803
Fragesteller

ja aber benötige dennoch 2 DVD laufwerke-inzwischen geht es es werden 2 erkannt und auch dvd s 2 mal Player öffnen und separat Filme kopieren geht

Ja, das ist nur ein Laufwerk. Für den PC ist es egal, von welchem Medium die Daten kommen. Du könntest auch noch weitere DVD Laufwerke anschließen, wenn Du willst :-)

TheDarkKnigh803
Fragesteller

Das war aber nicht genau meine Frage-ich will wissen wie ich beide gleichzeitig laufen lassen kann

tanteerna68  08.08.2022, 15:32
@TheDarkKnigh803

Naja, deine Frage lautete:

Kann ich zwei DVD laufwerke gleichzeitig laufen lassen, intern un extern?

Diese Frage habe ich beantwortet.

Nach deiner Ergänzung fügst Du Details hinzu, die ich zuvor nicht hatte. Das Problem ist dabei nicht das Laufwerk, sondern die Software. Du versuchst zwei Instanzen der Software laufen zu lassen. Das funktioniert nicht, weil Du das Programm eben nicht doppelt ausführen kannst.

Bei Win 10 klappt das Kopieren mittels Kopierprogramm bei mir problemlos. Mit Vlc habe ich es nicht versucht, gut möglich, dass der in allen Fenstern immer nur dasselbe Laufwerk mag.

wenn ich das interne laufen lasse schliesst das externe Laufwerk

Was meinst Du mit "schliesst"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheDarkKnigh803
Fragesteller

Beim vlc kannst du während Film läuft im Volbild auf Aufnahme drücken und er macht ne mpeg4 datei