Externes Disc-Laufwerk fürs Gamimg?

3 Antworten

Kommt darauf an.

Normalerweise benötigt man diese Laufwerke nicht dauerhaft, sondern nur zur Installation, da bestehen keine Einschränkungen oder Nachteile.

Du solltest dir nur im klaren sein ob du ein dünnes Slim Laufwerk oder ein dickeres "Full Size" Laufwerk nehmen willst.

Die Slim Laufwerke sind langsamer und arbeiten mit CAV (konstante Umdrehungs Geschwindigkeit) bei den die Datenrate nach außen hin zunimmt. Die angegebene maximale Geschwindigkeit bezieht sich auf die Außenbereiche der Disc.

Die dickeren Laufwerke sind schneller die arbeiten mit CLV konstante Datenrate da wird das 8x oder 16x konstant über die komplette Disc gehalten, allerdings muss dafür das Laufwerk bei den Innenbereichen schneller drehen (höhere Lautstärke).

Auch die Stromversorgung kann Probleme machen, die dünnen Laufwerke werden meistens nur über USB versorgt und die Laufwerke benötigen recht viel Strom. Die dickeren Laufwerke haben meist eine externe Spannungsversorgung.

Hier mal ein paar Vorschläge:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ICY-BOX-IB-550StU3S-5-25Zoll--13-34cm--USB-3-0-schwarz_803463.html

gibt für 10 euros genug laufwerke die man über USB anschließen kann .

Was soll da für ein Nachteil sein?

Du installierst das Spiel von der CD / DVD und das wars. Die muß dann ja nicht mehr eingelegt werden

Schau mal Asus hat das sehr gute exteren im Sortiment

TechPech1984  02.04.2022, 16:59
Die muß dann ja nicht mehr eingelegt werden

glaubst du dir wirklich , gibt immer noch spiele/etc die nur mit ihrer disk funktionieren . nannte man mal kopierschutz . ist nicht unüblich für kleiner dinge die nicht an einem portal geld loswerden wollen .

p.s. aber zum installieren mit CD brauch es eben ein CD player lol . du wiedersprichst dir etwas.

MichaelSAL74  02.04.2022, 17:01
@TechPech1984

Ich wüßte nicht, wann ich das letzte Mal nen Spiel hatte, das die Disc als Kopierschutz nutzte.