Frage von swarup, 39

Externe CSS Datei vor Inline CSS in HTML Datei bevorzugen?

Kann ich es irgendwie erzwingen, dass externe CSS Konfigurationen vor dem inline Code in der HTML Datei verwendet werden? Jede CSS Einstellung, die ich in einer externen CSS-Datei erstell, wird, wenn im HTML Code die selbe Einstellung nochmal vorhanden ist, von der internen überschrieben.

Beispiel:

Externes CSS:                                              Internes CSS:
z-index:1;                                                 z-index:2;

Im Browser wird der z-index 2 gezogen.

Danke für hilfreiche Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von webflexer, 39

Arbeite mit der Wertigkeit !important

Beispiel:

Wenn im inline CSS folgendes steht:

p {
   color: red;
}

kannst du das durch ein externes css überschreiben:

p {
   color: green !important;
}

Die Wirkweise der !important-Regel ist das "Überbieten" der CSS-Prioritäten. Mit !important wird die höchste Priorität gesetzt.


Kommentar von swarup ,

Danke!!
Genau das habe ich gesucht.

Funktioniert einwandfrei!

Antwort
von Herb3472, 39

Wieso eine interne css-Anweisung, wenn Du ohnehin externe css-Dateien verwendest? Da stolperst Du ja über Deine eigenen Füße?!

Kommentar von swarup ,

Ich weiß 
Mein Wordpress Theme hat ein Problem mit dem Menü.
Ich habe den Fehler bereits gefunden. Dieser liegt in der CSS Config.
Das darunter liegende Bild hat einen z-index von 2... genauso wie das Menü. 
Nun möchte ich den z-index des Bildes via Custom CSS auf 1 verringern. Dieser Wert wird aber nicht verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community