Wie füge ich eine SCSS Datei in HTML ein?

3 Antworten

Egal welchen Präprozessor du für HTML, CSS und JavaScript verwendest, der "Code" muss mit Ausnahme von LESS immer vorher kompiliert werden. In deinem HTML-Dokument verlinkst du also auf das Kompilat, anstelle auf die SCSS-Datei.

Ich würde die Verzeichnisstruktur deines Projekts ohnehin in zwei Bereiche aufteilen, damit sofort ersichtlich ist, welche Teile bloß zur Entwicklung und welche zur Laufzeit (Production) verwendet werden. Dasselbe gilt auch für TypeScript und ähnliches.

Du musst dein SCSS aber in jedem Fall kompilieren, damit es hinterher von einem Browser interpretiert werden kann. Verwende also einen entsprechenden Compiler, der dir lokal dein SCSS zu interpretierbarem CSS kompiliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Von Experte Babelfish bestätigt

SCSS Dateien müssen vorher durch einen SCSS Compiler in CSS umgewandelt werden.

Aktuell unterstützen Browser SCSS direkt nicht.

Du musst dein SCSS mit einem Tool zu CSS übersetzen.

https://sass-lang.com/install

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
indexhtml  18.06.2022, 21:24

Wird das eigentlich irgendwann kommen ? Das der Browser scss oder TypeScript versteht oder es selber übersetzt in css ? Kann doch nicht soo schwer sein

TheQ86  18.06.2022, 21:27
@indexhtml

eher nicht. webstandard ist halt css. falls sich das w3c konsortium mal auf scss einigt, vielleicht. oder wenn browserhersteller es aif eigene faust implementieren. aber ich glaub nicht dran

medmonk  18.06.2022, 22:49
@indexhtml
Wird das eigentlich irgendwann kommen ?

Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dazu kommen, da sich ein voriges Kompilieren von Sass/SCSS negativ auf die allgemeine Performance auswirkt.

Erstelle einfach mal ein Projekt mit dutzenden Imports und schau dir an, wie "lange" der Compiler damit zu tun hat. Wenn dann noch andere Dateien wie TypeScript im Spiel sind, ergibt so eine Implementierung noch weniger Sinn.

Falls du CSS zur Laufzeit kompilieren möchtest, solltest auf LESS wechseln. Ob und wie weit das Ganze dann Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Ich arbeite zwar selber mit SCSS und überwiegend mit der Sass Syntax, würde eine Browser-Implementierung aber trotzdem nicht befürworten.

LG medmonk

Du brauchst natürlich die css Datei zum einbinden.