Fehler bei HTML-Code beim Einbinden von CSS?

3 Antworten

Wenn dir der Style nicht angezeigt wird, dann kann es daran liegen, dass du die Parameter "Color" in "body" und "font-family" in "p" nicht mit einem Semikolon abschließt.

Versuch mal das hier:

body {
  color: lightgray;
}

p {
  color: blue;
  font-family: sans-serif;
}
Abbasdas
Fragesteller

danke für die Antwort, aber irgendwie hat es auch nichts geändert. Die Seite folgt immernoch nicht den Anweisungen

skiddy  17.04.2020, 14:14
@Abbasdas

Hast du auch beide Dateien gespeichert und deinen Browser neu geladen?

Steffile  17.04.2020, 14:09

Nein, den letzten braucht man nicht mit Semikolon abschliessen. Ich lasse den auch weg, weil das Resources spart, das ist garantiert nicht der Fehler.

skiddy  17.04.2020, 14:13
@Steffile

Ah okay wusste ich noch nicht. Wobei das mit dem Ressourcen sparen ja auch so eine Sache ist, die bei kleinen Projekten nicht notwendig ist.

Steffile  17.04.2020, 14:39
@skiddy

Ja, aber bei grossen Projekten laeppern sich solche Sachen, selbst wenn man minifiert

Babelfish  17.04.2020, 15:08

Das Semikolon ist beim letzten oder einem einzelnen Wert nicht notwendig, da es bei CSS syntaktisch gesehen ein Trenner ist und kein Abschlusszeichen.

Das ist kein Fehler - dein inline style im HTML ueberschreibt einfach das css in der style.css Datei, denn es ist am hoechsten in der Hierarchie.

Du kannst im style.css !important an die Werte ranhaengen, aber das ist allgemein keine gute Loesung und das sollte man sich besser fuer den Notfall aufheben.

Am besten den inline style aus dem HTML entfernen und nur mit dem externen CSS stylen.

skiddy  17.04.2020, 14:21

Das habe ich auch schon gedacht. Aber sollte dann nicht wenigstens der Style von "p" aus der Datei ausgeführt werden?

Abbasdas
Fragesteller

Soll ich auch die größen Angaben der Bilder entfernen in der HTML?

Steffile  17.04.2020, 14:41
@Abbasdas

Die Groessenangaben im HTML machen schon Sinn, aber halt Sachen wie <h1 style=" blalh blah blah blah " nicht.

Abbasdas
Fragesteller
@Steffile

Hmm hab alle styles in der HTML-Datei entfernt, aber geändert hat sich immernoch nichts. Auch habe ich es mit !important versucht und gebracht hat es auch nichts.

Steffile  17.04.2020, 14:48
@Abbasdas

Gut, dann wissen wir zumindest dass die css Datei nicht richtig eingebunden ist :)

Bist du sicher dass du die richtige css Datei bearbeitest (ist mir mindestens einmal passiert dass ich eine falsche bearbeitet habe...)

Oder vielliecht liegt die css Datei in einem Ordner, und der Pfad muesste z.B. style/style.css sein?

Abbasdas
Fragesteller
@Steffile

Vielen Dank für die Geduld, lag wahrscheinlich an dem Ordner, hab nun zwei komplett neue Dateien in dem Ordner selbst erstellt und es klappt!

Was für eine Fehlermeldung erhältst du in dre Browserkonsole?

Abbasdas
Fragesteller

Keine Fehlermeldung, aber irgendwie passiert nichts von dem was ich in der CSS-Datei angegeben habe. Es folgt nur dem Quellcode der HTML-Datei und ich weiß nicht woran das liegt

Destranix  17.04.2020, 14:04
@Abbasdas

Wenn du den Quellcode der HTMl-Datei siehst, dann hast du vermutlich entweder einen Syntaxerror in deinem HTML oder du schaust dir mittels des Browsers explizit den Sourcecode an.

Abbasdas
Fragesteller
@Destranix

Ich weiss nicht ob es an dem Rest der HTML-Datei liegt, denn wenn ich meine CSS Befehle im Headbereich schon in der Html angebe, funktioniert es. Nur wenn ich die Datei einbinden möchte funktioniert es nicht, deswegen denke ich dass es entweder am Code liegt der für die Einbindung verantwortlich ist, an der CSS-Datei oder da irgendeine Art Kommunikationsfehler ist

MrCommandBlock  17.04.2020, 14:15
@Abbasdas

liegt die CSS-Datei im gleichen Ordner wie die HTML Datei? Ist sie richtig benannt?

Abbasdas
Fragesteller
@MrCommandBlock

Ja im selben Ordner und hab aich bei href den exakt gleichen Namen genutzt, der Suffix der Datei ist CSS und ich hab es mit, sowie auch ohne Suffix in href eingeben und beides machte keinen Unterschied

Destranix  17.04.2020, 14:25
@Abbasdas

Kannst du mal das HTML irgendwo hochladen, wo man sich den Code kopieren kann?(Pastebin oder hier als Code formattiert)

Einmal in der funktionierenden Variante und einmal so, wie es nicht geht.

Abbasdas
Fragesteller
@Destranix

https://pastebin.com/5tTEnELU

Wunder dich aber nicht, ist ne trollseite die ich mit meinem kleinen bruder erstellt habe, könnte also fremdscharmerregend sein. aber eine trollwebsite ist am besten zum ausprobieren ;)

Destranix  17.04.2020, 14:41
@Abbasdas

Also wenn ich das bei mir ausführe, dann funktioniert das einwandfrei.

Ich nutze Firefox.

Abbasdas
Fragesteller
@Destranix

Also konntest du eine CSS Datei miteinbinden?

Destranix  17.04.2020, 14:42
@Abbasdas

Ja.

Und deren Effekt ist auch sichtbar.

Evtl.löschst du die Datei einmal und erstellst sie neu, möglicherweise sind irgendwelche merkwürdigen Sonderzeichen enthalten oder Ähnliches.

Abbasdas
Fragesteller
@Destranix

Meinst du die css datei oder die html datei

Destranix  17.04.2020, 14:49
@Abbasdas

Eigentlich die CSS-Datei, aber bei der HTML-Datei würde das sicherlich auch nicht schaden.
Du kopierst dir die HTMl von dem von dir verlinkten pastebin und das CSS von der Antwort von skiddy.

Abbasdas
Fragesteller
@Destranix

Vielen Dank hat geklappt, warum genau es zuvor geklappt hat weiß ich nicht, wahrscheinlich war da ein Problem mit dem Ordner. Hab nun zwei komplett neue Dateien in den Ordner drin erstellt.

Destranix  17.04.2020, 15:06
@Abbasdas

Wie gesagt. Womöglich irgendein Sonderzeichen in einer der Dateien oder in deren Namen.

Oder irgendeine Asynchronität oder ein Fehler im Dateisystem.