HTML CSS-Verknüpfung?

4 Antworten

Erstmal, das ist kein "CODING".

HTML als .html speichern und CSS als .css!
Einbinde kannst du das ganze so:

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
   ...
   <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
</head>
<body>
    ...
</body>
</html>

Falls sich dein Stylesheet nicht im gleichen Ordner wie das HTML Dokument befindet musst du entweder einen absoluten Pfad angeben oder den relativen Pfad dementsprechend anpassen.

Lionheart2007
Fragesteller

Ich habe es genau so eigegeben, trotzdem passiert nichts, die .css ist auch im selben Ordner!

42656e  11.10.2016, 15:01
@Lionheart2007

Dann liegt es aber nicht an der Verbindung. (Eventuell nochmal, wenn du Chrome nutz, schauen, ob ein Fehler auftritt ... Rechtsklick und Untersuchen, da steht in der Konsole, wenn es nicht richtig geladen wurde.)

Wenn du die Source deiner Website auf http://hastebin.com/ hochladen könntest und mit den Link gibst, kann ich dir besser helfen.

Für solche Fragen kannst du auch mal hier schauen, ...
http://dev-tek.de

Schau doch einfach in der konsole ob die datei korrekt geladen wurde lol

Nicht mit dem MS-Editor?

Tue dir selben den Gefallen und verwende zum »Programmieren« deiner Website nicht Notepad. Statt dessen einen Editor mit Syntax-Hervorhebung wie Brackets, Atom oder Visual Studio Code von Microsoft.

Ich habe den "Link" () zwischen den s eingebunden, die CSS-Datei heißt style.css uswusw.

Kannst du dich bitte etwas verständlicher ausdrücken. Was meinst du mit »zwischen den S eingebunden«? Externes Stylessheets werden im Head-Bereich eingebunden.

<!--// Stylesheet im selben Verzeichnis -->
<link rel="stylesheet" href="style.css">
<!--// Stylesheet in einem Unterverzeichnis -->
<link rel="stylesheet" href="assets/css/style.css">

Wie auch immer hab ich es mit :

link href="/style.css" type="text/css" rel="stylesheet" /

Slash am Anfang weglassen, dann funktioniert es auch. ;) Type kannst du auch weglassen, sofern dein HTML-Dokument mit dem HTML5 Doctype ausgezeichnet wurde. Selbe gilt auch für das schließende Slash.

<link rel="stylesheet" href="style.css">

LG medmonk

1. Nutze doch Notepad++, das ist vieel besser.

2. Nein, das sollte gehen. Dein Code fehlt, also kann ich nur raten:

Wie hast dud as CSS eingebunden? Mit dem a-Tag oder dem link-Tag? Das ganz müsste nämlich so aussehen:

<link rel="stylesheet" href="stylesheet.css">
Lionheart2007
Fragesteller

Ich hätte den Link eh oben hingeschrieben, er ist aber nicht mehr dort. Wie auch immer hab ich es mit :

link href="/style.css" type="text/css" rel="stylesheet" /

gemacht

Geht trotzdem nicht

triopasi  09.10.2016, 15:01
@Lionheart2007

1. Benutzt du XAMPP?

2. Mach den Slash vor dem style.css weg, oder weißt du was der macht und du hast den da absichtlich hin?