Abstand zwischen zwei Div-Containern verhindern HTML?

HTML:
<div class="reddiv"></div>
<div class="bluediv"></div>

CSS:
.reddiv{display: inline-block; padding: 0; margin: 0; width:5em; height:5em; background-color: red;}
.bluediv{display: inline-block; padding: 0; margin: 0; width:5em; height:5em; background-color: blue;}

2 Antworten

Schreib das in eine einzige Zeile. Nicht so

<div class="reddiv"></div>
<div class="bluediv"></div>

Sondern so

<div class="reddiv"></div><div class="bluediv"></div>

Alex

Bohne47
Fragesteller

Ah, ich dachte das macht bei HTML keinen Unterschied. Aber scheibar ja doch.

EinAlexander  29.05.2023, 18:36
@Bohne47
Ah, ich dachte das macht bei HTML keinen Unterschied

Ein sog. white space wird eben als Leerzeichen dargestellt. Was sonst?

Flexbox bietet eine flexible und leistungsstarke möglichkeit, elemente in einer zeile oder spalte anzuordnen und eignet sich besonders gut für solche vorhaben

.container {
  display: flex;
}

.reddiv {
  flex: 1;
  height: 5em;
  background-color: red;
}

.bluediv {
  flex: 1;
  height: 5em;
  background-color: blue;
}
<div class="container">
<div class="reddiv"></div>
<div class="bluediv"></div>
</div>

inline-block elemente haben standardmäßig eine leerzeichenbreite zwischen sich, das bedeutet dass der browser einen kleinen abstand zwischen den beiden divs einfügt, um mögliche leerzeichen im HTML code zu berücksichtigen.