Wieso wird CSS nicht übernommen?

2 Antworten

Wieso wird CSS nicht übernommen?
  1. Beim rel-Attribut wurde Stylesheet falsch geschrieben
  2. Im CSS wurde eckige anstatt geschweifte Klammern verwendet

Webbrowser haben eigentlich alle eine recht hohe Fehlertoleranz und ignorieren i.d.R. Fehler wie das falsch geschriebene Stylesheet im rel-Attribut. Nichtsdestotrotz sollte dies behoben werden.

In CSS werden Eigenschaften grundsätzlich in geschweifte Klammern geschrieben. Korrigiere dies und deine Formatierung sollten sichtbar werden. Ebenso solltest du dein CSS erst nach den meta-Angaben einbinden.

Scripte und Bibliotheken sollte wenn möglich erst am Ende der Seite vor dem schließenden body-tag eingebunden werden. Da du der HTML5 Doctype verwendet wird, auch das type-Attribut weggelassen werden kann.

<!doctype html>
<html lang="de">
 <head>
  <title>Titel der Website</title>
  <meta charset="utf-8">
  <meta http-equiv="x-ua-compatible" content="ie=edge">
  <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">

  <link rel="stylesheet" href="pfad/zum/stylesheet.css">
 </head>
 <body>
  <!-- page-content here! -->

  <script src="pfad/zum/script.js"></script>
  <script>
   // script here!
  </script>
 </body>
</html>

Last but not least - Der schließende Slash ( / ) seit HTML5 ebenfalls bei meta-Angaben und ähnlichem weggelassen werden darf. Sprich sowohl beim Einbinden von externen Scripten, Bibliotheken (jQuery) oder Stylesheets (CSS).

LG medmonk

Du hast die Eigenschaften im CSS mit eckigen Klammern umgeben. Es müssen aber geschweifte sein, also { und }

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
plummilktea333
Fragesteller

omg es hat geklappt! DAS war also der fehler. Ich dachte, die eckigen Klammern sind auch gültig. vielen Dank!!!