Wie dick sollte eine Massivholzplatte (Nadelholz) zum Einbau einer Spüle sein?

5 Antworten

Billiger als Baumarkt-Arbeitsplatte wird es nicht! Nur mal vorab...

Denke auf 4-5 cm solltest du kommen bei der Dicke.

In unserer Ferienwohnung hab ich 2 wasserresistente MFD-Platten für die Dicke aufeinander geschraubt und gefliest - das hat super funktioniert! Ist aber definitiv teurer als o.g. Arbeitsplatte! Wasserresistentes MDF war nicht billig, dazu kommen Fliesen, Fliesekleber, Fugenmasse und Schrauben. In die Fugenmasse hab ich was spezielles untergemischt, damit sie etwas resistenter gegen Verfärbungen sind in der Küche!

Leimholz empfiehlt sich nicht, das ist sehr feuchtigkeitsempfindlich und geht auseinander!

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde lieber ein 4 cm nehmen. Meine Kinder saßen mit Vorliebe auf der arbeitsplatte

dann nimm zwei 20 mm Platten dann bist du auf 40 mm. Allerdinhs biegen sich auch 20 mm Platten nicht durch wenn die alle 60 cm aufliegen.

Ich bin Schreiner, wenn du sowas machst dann doch bitte richtig.

Kauf dir ne Areitsplatte mit 40 Millimeter Stärke.

Bedenke bitte beim Einbau das das Holz arbeiten kann. Vorallem im
Bad sehr wichtig das die feuchtigkeitsunterschiede sehr hoch sind.
Also zieh über Hirn keine silikonfugen. Wenn das Holz n paar mal schwindet hast du schöne rissige silikonfugen am Rand.

ich würde zwischen 4 und 6 cm nehmen dan hast du was solides und hält einiges aus

Maxxxxxxxi  13.02.2019, 23:46

2 cm dicke Platte mit Verstrebungen und gut montiert hält das alles aus, auch die Spüle biegt es nicht durch bei sauberer Montage mit Streben, wäre aber bei Nadelholz eine echt „dünne“ Arbeit, besonders bei manch so Baumarktqualität.

Gibt es bestimmt auch wo in 30 mm und gut für paar Euro mehr

JanineLila  13.02.2019, 23:51
@Maxxxxxxxi

Solte reichen bedenke das man auch Mal im Alltag warum auch immer ordentlich Gewicht rauf stellt nicht das es da Probleme gibt

Maxxxxxxxi  14.02.2019, 08:34
@JanineLila

Absolut richtig, nur die Platte trägt ja nicht das Gewicht, sondern die Unterkonstruktion, also die Schränke und die Verstrebungen. Auf eine 2 cm dicke Massivholzplatte kann man ein Auto abstellen, wenn darunter alles stimmt 😁

es gäbe sonst keine Glasarbeitsplatten und 1 cm dünne Keramikplatten, die brechen sonst wie ein Keks bei falscher Montage