Küchen-Arbeitsplatte quillt auf - was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jotberg,

stoppen kann man diesen Prozess nicht, solange die Verbindung nicht wirklich dicht ist, als Reparaturversuch könnte man evtl. die aufgequollene Platte unter der Beschichtung herauskratzen, bis diese wieder plan aufliegt und dann mit einem Wasserfesten Kleber/Leim wieder aufsetzen! Anschließend die Verbindung dicht verschließen!

jotberg
Fragesteller

Hallo Norina1603 !

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort !

Könnte es Deiner Meinung nach etwas bringen, die aufgequollene Stelle (circa 14 x 40 mm) mal zu beschweren, um durch den Druck die "Beule" wieder zurück zu drücken ? Dank und Gruß !

Norina1603  19.02.2022, 10:29
@jotberg
um durch den Druck die "Beule" wieder zurück zu drücken

Nein leider nicht, meiner Erfahrung nach, sind einmal aufgequollene Spanplatten nicht mehr in ihre ursprüngliche Form zurückzubringen! Das einzige wäre, wie bereits vorgeschlagen mit einem dünnem Werkzeug/Haken Material unter der Beschichtung (möglicherweise Resopal) /Ausschaben/Auskratzen und neu verkleben!

Leider gar nicht.
Man kann nur die Platten tauschen oder als Reparaturversuch im entsprechenden Bereich abschleifen, versiegeln und eine Edelstahlplatte drauf kleben. Sollte aber auch ein Fachmann machen. Das könnte dann sogar so ausehen, als wäre es gewollt.