Welche Handkreissäge und was an Zubehör für Arbeitsplatten?

5 Antworten

Mit einer Handkreissäge einen sauberen Schnitt auf 2 Meter? Vergiss es. Ein einziges mal nur die Führungslatte mit zu starkem Druck einen halben Millimeter  weg gedrückt, ein einziges mal wegen Sägespänen von der Latte weggedrückt und du wirst einen Spalt auf der Platte haben.

Das Sägeblatt nicht im 90° Winkel sondern durch seitlichen Druck oder ungenaue Einstellung um ein halbes Grad verschoben und du hast keine Freude an dem Spalt.

Um in der Länge gut verbunden zzu sein brauchst auch eine "Fischerlmaschine" um die Nuten für eine passgenaue Verbindung zu fräsen. Ohne hast sowieso eine wechselnde Stufe bei der Verbindung.

Die Platten sind nicht billig, einmal verschnitten und es wird teurer als wenn du es gleich einem Fachmann machen lässt oder zumindest im Bauhaus oder sonst wo auf einer großen Maschine bei der die Säge durchgezogen wird.

Ob das Bauhaus die Nuten auch fräst weiß ich nicht.

Über den Zuschnitt brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken zu machen.Jeder Baumarkt bietet das an.Du mußt nur die Maße angeben und schon geht es los.Den Verschnitt mußt Du natürlich auch mit bezahlen selbst wenn er im Markt verbleibt.

Guenta
Fragesteller

Das Problem ist -> Ist habe die Arbeitsplatten bereits :)

Wladimyr09  21.12.2016, 18:41
@Guenta

Das ist wirklich ein Problem.Aber bevor ich das Geld für die ganzen Sachen ausgeben würde hätte ich einen Versuch im Baumarkt gemacht ob die das doch machen.Wenn Du die Rechnung vorlegen kannst klappt es bestimmt.

Skinman  21.12.2016, 22:13
@Guenta

ja und? Geh da hin und frag. Diese Leute sind serviceorientiert. Oder sie sollten es sein. Und selbst wenn sie ein paar Mark fuffzich dafür nehmen, ist es immer noch weit billiger und besser als mit einer billigen Handkreissäge zu pfuschen oder eine teure zu kaufen.

schaerschweiz  22.12.2016, 06:16

Wenn Du die Platte nicht bei einem Baumarkt zuschneiden lassen kannst, so versuch's doch bei einer Schreinerei. Meist haben sogar recht kleine Schreinereien grosse Tafelsägen und die schneiden Dir die Platten gegen eine geringe Gebühr wunschgemäss zu.

Bezüglich der Stösse würde ich auf jeden Fall die in Baumärkten oder auch Ikea angebotenen Alu-Schienen verwenden, weil es im Privatbereich fast unmöglich ist andere Stösse sauber auszuführen.

Vorwort: Ich verstehe dein Vorhaben nicht so richtig, aber Platten "zusammenzustückeln" sieht meist nicht so gut aus, außer in einigen Ausnahmefällen (dazu komme ich später)

Dein geringstes Problem ist die Kreissäge selbst, solange diese genügend Leistung hat und nicht bei minimaler Belastung stehen bleibt.

Mit Bosch habe ich persönlich relativ gute Erfahrungen gemacht. Bei deiner Kreissäge handelt es sich um eine für den Heimwerkerbereich, was für deine Zwecke ausreichend ist.

Die Anzahl der Zähne ist nebensächlich. Wichtiger ist die Form der Zähne. Für furnierte Platten, egal ob Echtholz, Kunsstoff oder HPL (wie bei Arbeitsplatten), werden Sägeblätter mit Trapez/Dach Hohlzahn (DHZ) verwendet.

Diese kommen bei dicken Materialien, wie APs etwas an ihre Grenzen, d.h. dass die Schnittfläche etwas "ankohkelt", weil du mit der Säge schwer/langsam voran kommst.

Deswegen würde ich eher ein Sägeblatt mit Wechselzahn (WZ) verwenden.

WZ-Blätter haben i.d.R. 42 Zähne. Dein Blatt mit 110 Zähnen ist eher für Kunsstoffe geeignet oder rabiate Längsschnitte in Weichholz und weniger bis garnicht für APs.

Hierfür lohnt sich ein Besuch im Baumarkt, denn preislich wird das keinen Unterschied zum Internet machen.

Jetzt zu der Sache mit der Führungsschiene. Mit ist besser, geht aber auch mit angezwingter Latte (habe selbst erfahrung damit). Die Latte muss nur wirklich gerade sein und du musst darauf achten, dass diese auch wirklich im rechten Winkel ist.
Des Weiteren musst du die Maße von der Latte/Kante des Kreissägemaschinentisches (Lauffläche) zur Kante des Sägeblattes berücksichtigen!

Es gibt im Baumarkt i.ü. Verbindungsschienen aus Alu, um APs miteinander zu verbinden, egal ob im 90° Winkel oder 180°

Zum Abschluss noch ein paar Tipps wie du die Schnittqualität verbesserst:

- Die AP wird von "unten" geschnitten, d.h. die beschichtete Seite schaut nach  unten und die HKS läuft auf der Papierseite der AP

- Der Schnitt beginnt an der gerundeten Vorderkante der AP

- Ein Abfallen des abzuschneiden Stückes muss unbedingt verhindert werden. Du musst also Festhalten während du sägst.

- Auch wenn das Sägeblatt neu und scharf ist, solltest du nicht zu schnell die HKS vorschieben, aber auch nicht zu langsam.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Guenta
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Dieses Stückeln ist leider nötig um die Küche richtig aufzustellen.
Die Küche ist 3,45m lang und die Arbeitsplatten nur 2,60m.

Zusätzlich muss die AP nach hinten verlängert werden, da am Boden eine "Stufe" in der Ecke ist (Wohl Abflussrohr unter Fliesen) und ich somit die Geräte wie Spülmaschine, Waschmaschine und Herd nicht bis an die Wand schieben kann und diese dann ca. 15cm überstehen - Daher will ich die Arbeitsplatte aus dem Verschnitt um 20cm in die Tiefe verlängern.

Thor1889  22.12.2016, 14:29
@Guenta

Andere haben dir ja nun schon erklärt, dass das schwierig wird und zum Schluss nicht schön aussehen wird.

Warum hast du denn nicht gleich eine AP mit 90er Tiefe geholt?

Dann hättest du eben die 6 Wochen warten müssen.

Diese Säge ist

a) eine grüne Bosch => kauft man grundsätzlich nicht, da jedes grüne Bosch-Gerät minderwertiger Pofel ist, der sofort kaputt geht.

b) VIEL zu schlapp für ein 110Z Sägeblatt in Hartholz. Schon überhaupt im Querschnitt.

Du solltest dir entweder eine Makita Tauchsäge mit ausreichend langer Führungsschiene (drei Meter) holen (was nicht unter 450 Euro abgehen wird) (selbst wenn die Schiene nicht original Makita ist) ODER (besser) dir jemand mit einer möglichst guten Tischkreissäge suchen und da die Platten drüber schieben.

Was du dabei nicht vergessen darfst, ist: Diese Platten sind an den Kanten angefast. Wenn du die verleimen willst, um die nötige Breite abzudecken (stell ich mir nach deiner Beschreibung vor), dann musst du an irgend einer Stelle diese Fase absägen oder hast hinterher eine Rille in der entstehenden Platte.

Diese Schnitte müssen aber perfekt gerade und glatt werden - auf beiden Seiten - denn du brauchst ja eine ordentliche Leimkante. Sonst hast du hinterher Fugen und Spalten und darfst da irgendwie versuchen Leim reinzugießen und das mit reingeriebenem Sägemehl zu kaschieren oder dergleichen. Was gerade bei einer Arbeitsplatte auch nicht ewig hält.

Alles in allem bist du damit womöglich schon fast in einem Preisbereich, für den du auch Granit bekommen könntest. Was eh viel besser ist als Holz. Würde ich zumindest mal recherchieren.

Oder vielleicht im Baumarkt fragen, inwieweit die dir da die Platten auf der großen Tafelsäge zuschneiden können.

Wie kommt man darauf so etwas selber zu machen?

Der liebe Gott hat dafür den Schreiner erfunden.
Der kommt dir billiger wie deine Maschinen, die du kaufen musst.

Arbeitsplatten macht man bei jeder Küche nur ein mal. Finger weg und Fachmann ran.