Wie bearbeite ich ein schiefgesägte Arbeitsplatte n?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Obi machen die Gratis Zuschnitte, aber lass Dir am Eingang einen Schein geben, dass Du die Holzplatte selber mitgebracht hast, damit Du die Platte an der Kasse nicht bezahlen musst!

rudelmoinmoin  07.07.2010, 16:52

aber nur wenn sie da gekauft ist

jackwailer  16.07.2010, 23:51
@rudelmoinmoin

OBI schneidet dir die platte gerne zurecht...(ich arbeit da und es gab eine anweisung von oben das wir doch den "service" anbieten sollen)

Hallo Du brauchst entweder eine Formatkreissäge mit Schiebeschlitten, gibts bei jedem Schreiner oder Tischler, die schiebt er drüber und fertig. Oder eine Handkreissäge mit Schiene, du legst die Schiene auf die Arbeitsplatte und fährst mit der Handkreissäge auf der Schiene entlang. Anders bekommst du keinen geraden Schnitt

Hallo! Das Beste ist wirklich eine Handkreissäge mit entsprechender Wattzahl. Liebe Grüße

Eigentlich ist alles gesagt. Ich würde auch mit einer geeigneten Handkreissäge und Anschlagschiene (im Zweifel tut´s auch eine Latte, die mit Zwingen fixiert ist) den Schnitt begradigen. Wenn keine eigene Säge vorhanden ist, gibt es sicher einen hilfreichen Nachbarn. Das versiegeln der Schnittkante wurde ja schon angesprochen. Darüber hinaus kann man im Baumarkt eine zu der Platte passende Resopalblende kaufen, die einfach aufgebügelt wird. Sollte auch einem handwerklich ungeübten "Bastler" gelingen. Viel Glück!

Eine sog. Küchenarbeitsplatte ist eine mit verschiedenen Härtegraden gepresste Spanplatte mit wasserfester und nahezu kratz- bzw. schnittfester Beschichtung. Der Idealfall ist eine gute Handkreissäge welche mit nur geringem Vorschub an der schrägen Schnittfläche entlang geführt wird. Mit einem Bandschleifer lässt sich das Problem auch lösen, dafür bedarf es jedoch einiger Übung im Umgang mit dieser Maschine. Wenn das Werkstück einigermassen transportabel ist würde, so vorstehende Möglichkeiten nicht gegeben sind, damit zu einem Baumarkt gehen und im Ernstfall auch 5 € ausgeben.