Drahtfigur in Kunst fällt ständig um?

PS: das ist wie gesagt meine Referenz, nicht mein Bild

Glaskocher  15.02.2024, 21:00

Auf was willst Du deine Figur später aufstellen?
Kannst Du später noch Drähte im "Bein" einflechten?
Zeig mal ein Bild, wenn Du es machen kannst, oder eine Skizze davon.

LeaHeyyy
Fragesteller

Also wir haben ein Loch in ein Holzstück gebohrt, und dadurch dann den Draht befestigt. Ich könnte vielleicht noch einen Draht einflechten,ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wichtiger Punkt bei Skulpturen und ihren Sockeln ist, daß der Gesamtschwerpunkt über der Grundfläche liegen muß. Liegt er außerhalb, dann muss die Figur in diese Richtung kippen. Ein nach Vorne springender Fisch braucht eine Grundplatte, die bis unter seinen Schwerpunkt reicht, weil er sonst auf die Schnauze fällt, mal platt gesprochen.

Andersrum heißt das, daß Du innerhalb der Skulptur noch Gewicht umverteilen könntest, um diese Bedingung zu erfüllen. Binde die Figur an einen Faden und lasse sie Hängen. Senkrecht unter dem Knoten, der Faden und Figur verbindet, ist der Schwerpunkt. Das machst Du mit mehreren Anbindepunkten und dann weißt Du, wo momentan der Schwerpunkt liegt. Dann mußt Du, wenn er zu weit links ist, rechts Masse zufügen oder in die Richtung biegen, um die Figur ausgewogen stehen lassen zu können.

LeaHeyyy
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort 🫶

Den Socke/die Grundplatte schwerer machen.