Draht miteinander verbinden (löten? Schweißen?)

bild 1 - (Schmuck, Handwerk, basteln) bild 2 - (Schmuck, Handwerk, basteln)

3 Antworten

Das ist eine recht einfache Arbeit, die von jedem ausgeführt werden kann.

Ich würde es mit kleiner Flamme löten, da dadurch kein Druck auf das Material erforderlich ist. Als Brenn er so etwas http://www.hausundwerkstatt24.de/Pocket-Torch-der-Loetbrenner-mit-Pfiff Dazu 100g Standardlot. Da ist Flussmittel schon mit drin. Als Draht ist Schweißdraht geeignet, der ist verkupfert und lötet sich gut. Anderer Basteldraht ist oft lackiert und das geht dann nicht. den gibt es als kleine Rolle mit 0,6mm und 0,8mm, wenn es dicker sein sol als Stäbe. Ein Schamottestein zum unterlegen ist auch ideal und eine dritte Hand um den Draht zu fixieren. Dann mit der Flamme den Knotenpunkt erwärmen und fast gleichzeitig das Lot an der Stelle abschmelzen. Ich habe da ein Video bei youtube "rose aus Kupfer löten" da sollte das zu sehen sein. Viel Erfolg. Bert Schanner Hausundwerkstatt24

Auf den Bildern ist es gelötet, aber ob Hart- oder Weichlot kann man nicht sagen... Hartlot ist fester....

erstdenkenbitte  27.11.2014, 21:50

aber ob Hart- oder Weichlot kann man nicht sagen.

Das kann man eindeutig sehen - es ist weich gelötet.

Die Drähte sind gelötet.

Dazu brauchst Du einen anständigen Lötkolben (mindestens 60 Watt) , Lötzinn und entsprechenden Draht.

Übung macht den Meister !