Was bedeutet dieser Buchstabe J in der Armspange? Wer ist der Hersteller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

das J ist die Signatur des Künstlers.

Es ist eine Sterlingsilber ~ Armspange

von dem Navajo ~ Silberschmied:

Jason Livingston.

Älterer und echter native american

Sterlingsilber ~ Schmuck ist immer

mit "Sterling“ gestempelt (bis 60er Jahre).

Antiker (vor den 60ern) Schmuck ist auch

immer aus Sterlingsilber, aber nicht gestempelt.

LG ✌️🌵🦅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
ProfSylvestor22
Fragesteller

Auch diese Informationen haben wir recherchiert und sie ist richtig. Vielen Dank!

Frageritikum  17.01.2022, 23:46
@ProfSylvestor22

Vielen Dank für den ⭐️. Finde ich sehr gut, dass du recherchierst und nicht alles blind glaubst, was hier so geschrieben wird. ... ..lG ✌️

Hallo ProfSylvestor22,

der Buchstabe J ist das Signet des Silberschmieds bzw. Herstellers.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie (z.B. Tiffany N.Y), ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Weltweit gibt es Tausende Silberschmied/Silberschmuck-Hersteller.

Dazu ist noch STERLING gestempelt, aber das weißt ja !

Frageritikum  21.01.2022, 16:26

„Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie...“

Ja, z.B. Atsidi Sani, VMB, Yazzie, Harry &

Jakob D. Morgan, Charlie Bitsue, Ike

Wilson, Effi C., usw ... kennen Kenner und

diese Hersteller/Silberschmiede sind für

den Wert eines Stückes sehr relevant

und von sehr hoher Bedeutung!!

Brauche eigentlich ein paar Infos mehr.

Was ist da unter dem J zu lesen?

Gibt es sonst noch Stempelungen? Ich vermisse einen Zahlenstempel.

So wie ich es sehe ist folgendes zu sagen.

Da die Rede nicht von einem 3-stelligen Zahlenstempel ist, gehe ich davon aus, daß der Armreifen versilbert ist, also nur mit einer dünnen Silberschicht versehen ist oder aus einem Material gefertigt ist, das dem Silber ähnelt.

Das Wort was ich nicht lesen kann trotz Vergrößerung könnte ein Name sein, vielleicht der des Herstellers.

Das J könnte andererseits auch ein Zeichen des Herstellers sein, eher glaube ich, daß es eine Modell- oder Serienbezeichnung ist.

Da ich nicht mehr Infos habe, kann ich nur das o.e. dazu sagen.

ProfSylvestor22
Fragesteller

Unter dem J ist Sterling gestempelt. Das bedeutet dass die Armspange aus Sterlingsilber ist.