Was bedeuten die Buchstaben J Y an diesem Anhänger? Wer ist der Hersteller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

diese/n Silberschmied/in kenne ich leider nicht,

bzw. habe ich bei der Recherche

nichts herausgefunden ☹️

Vielleicht sehe ich die Signatur mal

irgendwo zufällig... bin oft mit Signaturen

von native American ~ Silberschmuck beschäftigt.

Dies wird wahrscheinlich eine ziemlich alte

Punze u. ein originales Schmuckstück sein ...

...deshalb wird es höchstwahrscheinlich auch,

wie üblich bei Native American ~ Schmuck

(Navajo, Diné, Zuni, Hopi)

aus Sterlingsilber sein.

Um dir aber100%ig sicher zu sein, kannst du ja

allen Schmuck ohne Stempel (ohne "Sterling“)

bei einem Goldschmied mit Säure prüfen lassen.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Hallo ProfSylvestor22,

der Buchstabe J Y ist das Signet des Herstellers.

Dies gilt für alle Deine Schmuckstücke, die Du hier angefragt hast bzw. noch anfragst:

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie (z.B. Tiffany N.Y), ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Weltweit gibt es Tausende Silberschmied/Silberschmuck-Hersteller.

Frageritikum  21.01.2022, 16:25

„Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie...“

Ja, z.B. Atsidi Sani, VMB, Yazzie, Harry &

Jakob D. Morgan, Charlie Bitsue, Ike

Wilson, Effi C., usw ... kennen Kenner und

diese Hersteller/Silberschmiede sind für

den Wert eines Stückes sehr relevant und

von sehr hoher Bedeutung!!

Hier gilt das gleiche wie bei dem anderen Ring. Auch diesen halte ich nicht für echtes Silber, weil die glatte Fläche zu grob gearbeitet ist.

Da ich nur Fotos sehe, ist bestenfalls ein Irrtum möglich, daher bitte die chemische Probe bei einem Juwelier machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung