Was bedeuten die Buchstaben (christlich)?

3 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

☧ wird Christusmonogramm genannt und besteht aus den zwei übereinander geschriebenen griechischen Buchstaben Χ (Chi, gesprochen ch) und Ρ (Rho, gesprochen r),

Das sind die ersten beiden Buchstaben des griechischen Wortes Χριστός (Christós).

Soll also für Jesus Christus stehen.

A D steht für Anno Domini, ausgeschrieben Anno Domini Nostri Iesu Christi (im Jahre des Herrn). 2019 A.D. steht also für 2019 n.Chr.

Das obere ist eine Kombination aus den griechischen Buchstaben Chi und Rho. Es wird als Cristusmonogramm bezeichnet und ist ein Symbol des christlichen Glaubens.

A.D. 2019 steht für "Anno Domini" 2019, also im Jahre des Herrn 2019.