Wie viele Christliche Orientierungsmaßstäbe gibt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zusammenhang mit "christlichen Werten" werden gerne diese Bibel-Textstellen genannt:

Die alttestamentlichen Zehn Gebote, etwa in Ex 20,2–17
das Doppelgebot der Nächstenliebe und Gottesliebe, etwa in Mk 12,29–31
die Bergpredigt, ab Mt 5,1

An Tugenden:

Glaube, Liebe, Hoffnung (göttliche Tugenden)
Barmherzigkeit
Gerechtigkeit und Recht (Psalm 33, 5 „Gott liebt die Gerechtigkeit und das Recht.“)

https://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Werte

Jesus lehrte seine Jünger 2 Gebote, die die 10 Gebote durch Moses beinhalten: Liebe Gott (JHWH-Jehova) von ganzem Herzen, ganzen Sinn und ganzer Kraft - und deinen Nächsten wie dich selbst. - An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz (es waren über 600) und die Propheten! - Einfacher geht´s nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke 2. Es gibt doch diesen Spruch, das Leben mit zweierlei Massstäben messen.

Woher ich das weiß:Hobby