Innen- und Außenperspektive der christliche Glaube?

3 Antworten

Ich denke, es geht darum, wie Christen bzw. christliche Institutionen sich selbst sehen (Innenperspektive) einerseits und wie andere Menschen über Christen bzw. christliche Institutionen denken bzw. diese wahrnehmen (Außenperspektive).

Da gäbe es viele Ansatzpunkte, z.B. ob man sich eher auf christliche Institutionen bezieht und auf welche: orthodoxe, katholische, evangelische, freikirchliche, ... Gemeinden. Man könnte diese Betrachtung auch anhand einer konkreten Person des öffentlichen Lebens oder aus Deinem Bekanntenkreis versuchen.

Ich würde empfehlen, nach einem "gemeisamen Nenner" zu suchen für das, was in der Frage mit "christlichem Glauben" gemeint ist. Vielleicht hilft Dir dabei das, was Jesus, der Messias Gottes, als das höchste Gebot benannt hat: Liebe Gott! Und: Liebe deinen Nächsten (Mitmenschen) wie dich selbst!

Das ist der sehr hohe Anspruch, das Ideal dem alle Menschen zustreben sollen. Christen versuchen es und schaffen dies in unterschiedlichem Maße. Nehmen wir einen christlichen Entwicklungshelfer, der seine persönlichen Lebensziele ganz anders definiert als die Meisten von uns. Aber auch ein Börsenbroker oder ein Soldat können christlich glauben - sie haben die Gnade Gottes um so nötiger und dürfen auch auf diese hoffen.

Es ist, denke ich, ein Irrtum anzunehmen, Christen wären automatisch bessere Menschen. Vielmehr sind es Menschen, mit Fehlern wie jeder sie hat, die jedoch in Demut begreifen, dass sie Falsches denken, sagen, tun, Gott dafür um Vergebung bitten und sich immer wieder ausrichten an dem Vorbild Jesus Christus.

Interessante Frage, ich hoffe, sie richtig verstanden zu haben! Jesu Jünger, die Apostel, schreiben dazu, was sie von Jesus gelernt haben: "Reinige zuerst dein Inneres, dann wird auch dein Äußeres rein sein!" Was bedeutet das? Sich selbst anhand der Bibel erkennen, wie Gott einen sieht. Das erreicht man, wenn man in der Schrift liest und darüber nachdenkt. zB: Ich lese, dass Gott Gewalt hasst. Nachdenken: Bemerke ich solche Tendenzen bei mir? Neige ich zu Aggression wenn ich beleidigt oder provoziert werde? Zahle ich mit der gleichen Münze zurück?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meinst du vielleicht nach innen glaubt man, dass es Gott tatsächlich gibt u nach außen hin wird das sichtbar in dem man die Bibel liest u ihr dementsprechend handelt?

Die Fragestellung ist tatsächlich schwierig zu verstehen.