Sterlingsilber?

4 Antworten

Sterlingsilber bezeichnet einen speziellen Typ von Silber, naemlich 925 Silber. Das heisst von 1000 Teilen sind 925 Teile (oder auch 92,5%) Silber, der Rest sind Beimischungen, die das Silber haerter und haltbarer machen. Sterling Silber ist das am Haeufigsten fuer Schmuck verwendete Silber. Es gibt aber auch noch andere, wie beispielsweise 800, 835 (oft bei altem Silberschmuck verwendet worden), 900. Silber 999 nennt man auch Feinsilber, dieses ist rein und wird in erster Linie fuer Silberbarren und Silber Bullionsmünzen (also Anlagemuenzen) verwendet. Fuer die Schmuckverwendung ist es aber eher ungeeignet, weil zu empfindlich.

Sterling-Silber enthält einen Anteil von 925/1000 an reinem Silber. Der Hauptgrund für diese Legierung ist, dass sie einfach härter ist als hundertprozentiges Silber.

Kaum ein Unterschied, echtes Silber ist so gestempelt: 800, 825, 835, 900, 925. 925 nennt man Sterlingsilber, dabei sind 925 Anteile bei 1000 in der Legierung reines Silber. Genau so verhält es sich bei den anderen "Ziffern".

Das sterling Silber ist nicht so rein wie Silber.

giveMEaREASON
Fragesteller

was ist denn besser für schmuk?

tennis100  02.03.2012, 19:33
@giveMEaREASON

Das ist eigentlich egal.

Aber Sterling Silber ist nicht so wertvoll wie normales Siber ;)