Stählerne Plattenrüstung verzieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe diese repoussée Technik versucht, also das Muster von der Innenseite reinhauen, damit es auf der Außenseite heraussticht. Das misslingt allerdings total, einfach nicht präzise genug.

Das Ziselieren bzw engl. chasing & repoussee wird auch hauptsächlich auf der Vorderseite . gemacht. Lediglich die grobe Form wird von hinten ausgetrieben.

Und es bedarf einiger Übung, bis das halbwegs nach was aussieht

Anbei ein paar Sachen von mir

https://pin.it/6hFukXl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blacky1996
Fragesteller

Mensch, das sieht ja toll aus! Welches Material nutzt du dafür, und wie dick ist es?

Möglicherweise könnte ich es mit dünnerem Metall versuchen, das Muster dann sauber ausschneiden und es dann auf meiner Plattenrüstung befestigen.

nephilim1003  17.10.2023, 16:34
@Blacky1996

Die Gürtelschnalle ist aus Neusilber 1,5mm, die Statue aus 1mm Stahlblech. Beides alles andere als leicht zu bearbeiten.

Wenn es nur ein relativ flaches Relief werden soll, würde ich es mal mit 0,5mm Stahlblech versuchen.

Am Besten geht Kupfer.

Huhu,

Also ich Schmiede seit einigen Jahren hobbymäßig und habe gerade wenn es größere Teile sind und man das Muster replizieren will gute Erfahrungen mit vernünftigen und richtig gehärteten formen gemacht die ich mir gefräst habe. Gut warm machen und mit gut Druck in Form pressen. Geht für Stahl bis so 3/4 mm gut, ist wenn man dann zum Beispiel einen schönen Zaun baut echt gut als Hobbyanwender. Bei den richtigen Produzenten wird das mittels Walze und Ner Menge Druck erstellt. Ich würde mir an deiner Stelle ne einfache Einmalform bauen gibt da extra "Sand" für und mir das mit zum Beispiel Zink Ausgießen, ist ja nur Deko nehme ich an. Alternativ klassisch treiben aber ohne Erfahrung schwer besonders mit Stahl.

Grüße Anna

Blacky1996
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Gegossen habe ich schon einige Dinge mit Formsand, bisher aber nur kleinere Dinge wie Münzen und kleine Statuen. Werds mal mit größerem probieren!

Anni1337  17.10.2023, 16:03
@Blacky1996

Einfach Mal ausprobieren, gibt zwar sicherlich ein paar Rückschläge aber muss ja auch nicht gleich morgen fertig sein und die Freude wenn es fertig ist ist umso größer. Was mir noch eingefallen ist, ich habe vor ein paar Jahren für ein Geländer innen Kugeln und Spitzen gegossen dabei hab ich Messing spähne und groben Staub beigemischt. Nach dem polieren sah das mega aus wenn die Sonne drauf gefallen ist. Sowas könnte vielleicht auch sonst relativ "langweilige" Teile noch aufwerten und etwas heller wirken lassen