Lohnt sich heute noch das Handwerk?

5 Antworten

Im Handwerk grundsätzlich ja, aber als Buchbinder in Handarbeit solltest du deine Erwartungen stark dämpfen, da sich Bücher industriell deutlich schneller und günstiger binden lassen und es sich selbst bei Büchern in kleiner Auflage kaum lohnt, diese in Handarbeit binden zu lassen.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man im Handwerk aktiv ist, allerdings kommt das immer auf die Branche an.

Das Buchbinderhandwerk ist eher eine Liebhaberei, da die meisten Bücher doch schon großmaschinell gebunden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Das Lohnt sich nicht den die meisten holen sich sowieso eher günstige Bücher oder zb Taschenbücher da lohn sich es nicht die Bücher neu binden zu lassen das würde sich wen überhaupt nur bei wertvollen Bücher lohnen.

Andere berufe im Handwerk sind lohender!

Zb der Ehemalige Heizungsbauer der muss auch kreativ sein sonst kann er oft seine arbeit nicht machen und muss ständig neue Fehler finden warum zb ein kessel oder eine Gastherme nicht funktioniert!

Nur selbständige manchen ist da so eine Sache da wen er alles macht als meister dan schnell einige zig tausende an Vorleistungen notwendig sind Was anders wäre es wen man sich nur auf den Kundendienst beschränkt!

Jein. Ich kenne eine Buchbinder, die ein Geschäft in den USA hat und sich dort auf das Restaurierung von Büchern spezialisiert hat und mit seltenen Büchern handelt.

Buchbinderei ist ein wundervolles Handwerk. Allerdings bin ich unsicher, ob sich das rein handwerkliche Buchbinden noch lohnt.

Wie wäre es, wenn du ein Praktikum in einer Buchbinderei machst und dir dort einen Überblick verschaffst?