Kann man mit dem Gasherd zu Hause Stahl schmieden?

4 Antworten

Nein und das wäre bei den Gaspreisen und der Sicherheit zuhause eine sehr schlechte Idee.

Mit dem Gasherd kann man schlecht schmieden.

Kleinere Stahlteile kannst Du jedoch auf Schmiedetemperatur (~1.100°C) bringen

Google:

"Die Temperatur der leuchtenden Flamme liegt im Allgemeinen zwischen rund 840 und 900 °C. Im Flammenmantel und besonders im Flammensaum können dagegen noch weitaus höhere Temperaturen herrschen, oft bis zu 1.500 °C oder sogar bis zu 2.000 °C."

Die benötigten 1800 bis 2000 Grad Celsius kannst du leicht auf dem Gasherd und im Kochtopf erzeugen.

TheoBN  02.10.2022, 22:07

Der Schmelzpunkt von Stahl liegt bei ~1540° C

Florabest  02.10.2022, 22:08
@TheoBN

Aber um ihn zu erzeugen musst du schon etwas höher gehen.

Nein sicher nicht, die dafür erforderliche Temperatur kannst du nicht erreichen.Sonst könntest du doch gar nicht drauf kochen, weil deine Töpfe glühen.😂😂

Dackodil  02.10.2022, 23:06

Hast du schon mal einen Topf ohne Inhalt auf die Flamme gestellt? Es dauert gar nicht mal so lange, bis der Topf glüjt.