Wäre eine katana aus titan besser als eins aus Stahl und gibt es noch ein besseres Material?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Titan wäre ein ziemlich schlechtes Material für ein Katana. Reines Titan wäre zu weich und die härteren Titanlegierungen (β-Ti3Au z.B.) können zwar Härten von ~800HV erreichen, sind aber extrem spröde

Nur weil ein Material hart ist, heißt das noch lange nicht, dass es besser für ein Schwert ist als Stahl. Hohe Härte heißt auch hohe Sprödigkeit, sprich das Schwert würde dir bei Belastung einfach zerbröseln. (Ein Keramikmesser ist um einiges schärfer als eines aus herkömmlichem Stahl, bricht aber viel leichter)

Außerdem kommt es auf die Herstellungsmethode an. Damaszenerstahl ist durch das Falten z.b. um einiges stabiler und langlebiger. Auch gibt es Klingen aus mehreren verschiedenen Stahlsorten, bei dem der innere Teil weicher und der äußere härter ist, um Stabilität mit Schärfe zu kombinieren sozusagen.

So pauschal kann man das also nicht sagen.

Haiytifanboy
Fragesteller

Ließ richtig ich habe nicht nach hårte gefragt

Und wenn du so viel weißt, weißt du dann nicht wenigsten ein. Material das besser wäre? Also stabiler und schärfer?

JenerDerBleibt  28.08.2022, 19:37
@Haiytifanboy

Nachdem in den bisherigen Antworten und Kommentaren nur von Härte die Rede war, konnte man schon davon ausgehen.

Glaube kaum, dass es da wirklich eine sinnvolle alternative gibt. Messerstahl wurde die letzten Jahrhunderte perfektioniert, da kommt man kaum ran. Wolframcarbid vielleicht, das wird für z.b. für Zähne von großen Erdfräßen benutzt, aber keine Ahnung wie sich das als Klinge verhalten würde. Idealisiert würden wahrscheinlich auch Kohlenstoffnanoröhren was taugen, aber die kann man nicht so herstellen wie man es bräuchte.

Nä, die zig mal gefalteten Metallschichten sind schon ok für ein Katana. Es ist übrigens nicht bloss "hart". Die Schneide ist hart und steht darüber hinaus unter Zugspannung in Längsrichtung, quasi wie eine Saite eines Instruments, weil beim Härten der Schwertrücken zusätzlich Zug aufgebaut hatte. Das ganze ist ok, so wie es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

weiss ja nicht

titn sind ja eigentlich weich nicht hart

liebe grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Haiytifanboy
Fragesteller

Ja sry mein Handy ist ca. 2cm breit deshalb ist schreiben schwer

Haiytifanboy
Fragesteller

Weist du was härter als stal wäre

Haiytifanboy
Fragesteller
@maxqco

Gibt's das wirklich

Bzw ist das ein Metall was man schärfen kann und was nicht super brüchig ist?

Eher nicht. Stahl dürfte in der Summe seiner Eigenschaften da am besten sein. Die Mischung aus Zähigkeit und Härtbarkeit, ist für diesen Zweck unerreicht. Reines Titan ist zwar hochelastisch, aber sehr weich. Bronze kann man zwar härten, ist aber nicht elastisch und zäh genug, ausserdem schwerer als Stahl. Man kann am Stahl selber noch arbeiten. Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Unsere Vorfahren haben mit Damast schon was sehr gutes erfunden.