Gutes Katana, welcher Stahl?

2 Antworten

440er Stahl ist kein guter Schwertstahl, da zu spröde. Eher ein typischer, pflegeleichter Messerstahl. Kohlenstoffstahl und Carbonstahl sind ein und dasselbe, und zudem eine irreführende Bezeichnung, da jeder Stahl Kohlenstoff/Carbon enthält. Klingen aus diesem Stahl sind brauchbar, aber anfälliger für Brüche als vergleichbare Klingen aus anderen, flexibleren Stählen. Damaststahl bezeichnet keine Stahlart, sondern das Endprodukt (Schweißverbundstahl) einer bestimmten Verarbeitungstechnik. Die Damast-Methode stammt noch aus einer Zeit, in der der Stahl nicht so homogen war wie heute und ist damit obsolet.

Bei deiner Suche bist du vielleicht auch schon auf Tamahagene gestoßen, welches jedoch keineswegs der "beste" Stahl sein soll, wie man es immer wieder hört. Mechanisch gesehen ist Tamahagane nur ein mittelmäßiger Schwertstahl und nur kunsthandwerklich herausragend. Seine Zusammensetzung ermöglicht nämlich die vielen Ausgestaltungen der Klingen, für welche die japanischen Schwertschmiede so berühmt sind.

Wenn man die ganzen Mythen und Märchen von "Über-Stählen" aus Japan oder nach Damaszener-Machart bei Seite schiebt, bleiben nur noch die modernen Hochleistungsstähle, vor allem Werkzeug- und Federstähle. In den USA ist seit einiger Zeit Bandsägenstahl (sog. "L6 Bainite") der letzte Schrei. Ob es DEN besten Stahl gibt, kann und will ich allerdings nicht beurteilen. Letztendlich spielen zu viele weitere Faktoren eine Rolle (Schmied, Klingengeometrie, Einsatzzweck, etc.), als dass man da verbindliche Auskunft geben könnte.

welchen zweck soll das katana erfuellen?

für die optik oder um zu säbeln ?

Asker1990v2
Fragesteller

zum säbeln :D

Dilettantus  08.03.2014, 21:02
@Asker1990v2

ok wichtig ist ein stahl mit gleichmässigem kohlestoffanteil

carbonstahl und kohlenstoffstahl ist das selbe und wird meist für messerklingen verwendet

440 stahl ist eigentlich ein nichts ausagender name fuer laien der den kohlestoffgehalt angibt, wird üblicherweise bei filetiermessern verwendet

Damast stahl ist optisch am schönsten aber auch deutlich teurer zudem schwierig zu schmieden

da ich davon ausgehe dass su dir ein katana selber basteln willst rate ich dir zum carbonstahl

hoffe konnte dir weiterhelfen mfg Dilettantus