Mikrofonempfindlichkeit und OBS "Gain"?

1 Antwort

Du meinst den Unterschied zwischen dem PreAmp-Gain und dem OBS-Gain?

Bzgl. des PreAmps gibt es eine Faustregel: Dreh den Gain-Regler so weit auf, dass selbst die höchste Pegelspitze mindestens 10 dB unter Vollaussteuerung (0 dBFS) bleibt.

Den Rest kannst du in OBS aussteuern - dadurch gerätst du nicht in Gefahr des Clippings und mithilfe von Kompressor und Verstärkung in OBS kannst du trotzdem einen konstanten, angenehmen Pegel erzielen.

Drekoo
Fragesteller

Den Unterschied zwischen der Mikrofonempfindlichkeit in Windows und OBS-Gain.

FlngLnhrt  23.10.2019, 10:44
@Drekoo

Ach so. Da gibt es keinen sehr großen Unterschied. Ich würde aber, da beides digitale Verstärkungen sind, Windows mit ausreichend Headroom pegeln und den Rest in OBS machen.

Drekoo
Fragesteller
@FlngLnhrt

Ob ich es allgemein richtig verstehe: Damit ich das Mikrofon bestens einstelle sollte ich zuerst das Gain am Mikrofon selber einstellen und dann mit der Empfindlichkeit in Windows nachjustieren oder? Also der "Hauptgain" ist der Regler am Mikrofon selber und mit Windows "booste" ich dann nur die Lautstärke noch etwas hoch mit der "Empfindlichkeit" oder?

Das Ganze hat jetzt nichts mit OBS zu tun.

FlngLnhrt  23.10.2019, 12:50
@Drekoo

Moment. Um das erstmal klarzustellen und mir ein Bild machen zu können: Welches Mikrofon verwendest du überhaupt?

Drekoo
Fragesteller
@FlngLnhrt

Razer Seiren Elite Dynamisches Mikrofon mit eigenem Gain Regler

FlngLnhrt  23.10.2019, 12:56
@Drekoo

Okay. Da wäre es empfehlenswert, in Windows auf 95% einzustellen, dann das Mikrofon auf ca. 10db Headroom pegeln und den Rest in OBS machen :)