Ist das echtes Gold oder doch nur Stahl mit einer goldenen Lackierung?

8 Antworten

Gold hat für gewöhnlich eine Punzierung mit der Zahl 333, 585 oder 750, bzw. 999 für Feingold. Wäre dies hier massives Gold, hättest du etliche tausend Euro in der Hand.

Aus was genau dieses Objekt besteht, kann man natürlich nicht anhand eines Bildes feststellen, aber es sieht nach einer Skulptur, bzw. einem Guss mit goldfarbenem Sprühlack aus. Mit ähnlichen Bildnissen hatte ich während des Studiums viel zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Nein, das ist bestimmt nur eine Goldbeschichtung.

Auch bei solchen Dingen, wenn sie echt sind, ist ein Goldstempel drauf. Einer von diesen: 333 oder 585 oder 750.

Dieses Blatt ist bestimmt recht schwer, das Untermaterial kann Zinn sein. Laß doch mal prüfen bei einem Juwelier, Goldschmied oder Goldankäufer, was es ist. Dann weißt Du mit Sicherheit, um was es sich handelt, Wir hier können das ja nicht prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei reinem Gold wäre dieses Blatt wahrscheinlich schnell mal so um die 300 g (also mehr als ein viertel Kilo!) schwer und du würdest es nicht so einfach zwischen den Fingern halten.

Aktuell wäre es dann (bestehend aus 999er Gold) ca. 15.000 € wert (bei 48,53 €/g 21.09.2021).

Auch kann man schön am unteren Blattrand im Bild erkennen wie sich dort etwas die Schicht abgerieben hat.

Fazit: Es handelt sich leider nicht um volles Gold ist aber ganz nett gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann nur raten, aber das ist mit ziemlicher Sicherheit kein massives Gold.

Sieht auch nicht nach "vergoldet" aus.

Was drunter ist, lässt sich nur schwer sagen, aber meist ist es ne Kupferlegierung, weil sich "Stahl" nur schlecht in so eine Form pressen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Sieht nach Vergoldung, würde es aber beim Goldankauf mal testen lassen.