Essigessenz (25%) in Essen konsumieren schlimm?

2 Antworten

Nur damit du im Bilde bist und im Zweifel zurückrudern kannst hier einige mögliche Symptome von stark säurehaltigem Essen:

• Sodbrennen (Reflux)

• Reizung/Verätzung der Speiseröhre

• Essig weicht den Zahnschmelz auf, weil er dessen Mineralien herauslöst

• Störung der Mundflora

Somebody20
Fragesteller

Vielen Dank für die Auflistung der Symptome, Sodbrennen habe ich tatsächlich aus diesem Grund schon sehr oft aber so absurd das auch klingt es ist mittlerweile zu einer kleinen Sucht geworden, weil ich mein Essen sonst nicht geniessen kann.

0irandochu  18.01.2024, 09:29
@Somebody20

Nun, mittelfristig ist das nicht das Problem. Langfristig wird das für Probleme sorgen. Daher könntest du deinen Genuss evtl. nochmal überdenken wollen.

Essig ist nur eine Zutat und sollte auch so verwendet werden, du kippst doch auch keine ganze Packung Salz oder Pfeffer ins Essen.

Als kleine Empfehlung kann ich dir aber zu naturtrüben Apfelessig raten. Aber bitte nur einen Esslöffel maximal. Und überall muss auch kein Essig ran, das passt nicht zu allem.

Essig (dr-gumpert.de)

Somebody20
Fragesteller

Danke für die Empfehlung, ich werde es versuchen. Aber irgendwie schmeckt mir mein Essen nicht so richtig, wenn es nicht richtig sauer (also viel Essig drin) ist.

Nahimana66  18.01.2024, 09:25
@Somebody20

Das ist eine unnötige Angewohnheit, die du auch wieder ablegen kannst, wenn du dir Mühe gibst.