Ist Essigessenz ätzend?

6 Antworten

Essigessenz ist heute nicht mehr so konzentriert wie früher. In den 50ern hatte eine Tante von mir einen winzigen Spritzer ins Aus bekommen und musste viele Wochen augenärztlich behandelt werden. Damals war die Konzentration auch noch erheblich höher, nämlich ca. 80 %. Aber auch die 25 %, mit denen es heute nur noch verkauft werden darf, sind nicht zu unterschätzen. Was arevo dazu sagt, ist zwar nicht unbedingt falsch, aber ich denke doch, dass bei Spritzern ins Auge nach ausgiebigem Spülen mit viel Wasser unbedingt ärztliche Hilfein Anspruch genommen werden muss. Was das Einatmen betrifft, sehe ich es nicht ganz so kritisch, weil ein gesunder Hustenreiz das Schlimmste verhütet. Beim Arbeiten mit Säuren ist unbedingt eine Schutzbrille zu tragen. Eine normale Brille ist keine Schutzbrille, aber besser als gar nichts.

Essigessenz ist leicht ätzend, wobei man sagen kann, jemand mit fetter Epidermis (oberste Schicht der Haut) macht das relativ wenig aus.

Was meinst Du mit schädlich ? Einatmen bzw. tief einatmen sollte man die Dämpfe der Essigessenz nicht unbedingt.Je nach Sensibilität können die Schleimhäute in der Mundhöhle oder im Rachenraum beeinträchtigt werden.Es kann also zu einer oberflächlichen Verätzung der Schleimhäute kommen (Zerstörung von Gewebezellen).

Aber das ist die geringere Gefahr.Auf keinen Fall sollte man Spritzer der Essigessenz in die Augen bekommen. Das kann durchaus schmerzhaft sein und das Auge sollte man dann ca.5 Minuten lang mit lauwarmen Wasser ausspülen(Augendusche). Dann Bepanthen-Augensalbe auf die Augenränder bzw. in ein Eck des geschädtigten Auge dünn aufbringen.

arevo

Du wirst es kaum schaffen, sie einzuatmen. Wenn du eine Nase voll Essig genommen hast, weil du an der Flasche schnuppern musstest, ist das zwar unangenehm, aber nicht gesundheitsschädlich.

Einatmen solltest Du sie nicht, und ja es ist eine Säure (Essigsäure) und damit ätzen.

Ja, ist ne Säure, kann schädlich sein