Ist Asbest immer noch schädlich wenn es aufgelöst wurde?

7 Antworten

Eher nicht denn es geht ja um Mikrophasern als Staub den man einatmet. Das geht dann wohl so nichtmehr...

Asbest ist extrem chemikalienbeständig, so das du große Probleme bekommen wirst, es aufzulösen. Dazu brauchst du konz. Flusssäure und solche schönen Sachen. Nicht umsonst wurden daraus bis in die 90er Jahre Dichtungen hergestellt. Auch ist es nicht der Asbest als Verbindung der schädlich ist, sondern die Asbestfaser. Sie hat ein Durchmesser/Längenverhältniss, das Lungengängig ist und dann Krebs auslösen kann. Das gilt aber auch für alle anderen faserbildenden Stoffe, wie Mineralfasern. Auch Carbonfasern in diesem Bereich stehen im Verdacht krebserzeugend zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asbest#Verfahren

In der Theorie ganz nett, in der Praxis aber eben doch nicht so einfach umsetzbar...

...die Brocken müssen ja trotzdem erstmal von der Wand genommen werden usw. ...

...nicht umsonst ist Asbestentsorgung was für Fachfirmen...

Kleinstmengen im Boden werden durch Anlagerung an Tonminerale "entschärft" - das heißt aber nicht dass man seine Fassade im Garten verscharren darf oder soll...

Nein, wenn die Fasern in Lösung sind, ist das Problem gelöst. 🤣 Aber leider kann man technisch sinnvoll Asbest nicht so einfach lösen. Im Labor kann man das sicherlich hinbekommen, aber das ist in großem Maßstab kaum machbar.

Aufgelöst ist es nicht schädlich .

Woher ich das weiß:Recherche