Essigessenz auf Haut gefährlich?!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essigsäure ist nicht ganz ungefährlich, weil sie relativ wenig ätzt und in tiefe Hautschichten vordringt, wo sie eine Acidose verursachen kann. Da reden wir aber von Liter­mengen, die groß­flächig auf die Haut auf­gebracht werden und lange einwirken müssen.

Ein paar Tropfen, wenn sie nicht gerade im Auge landen, sind pipifax und keine Sekunde Besorgnis wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein, keine Sorge. Nachdem du mit viel Wasser nachgespült hast, wird da nichts mehr passieren, außer der Rötung. Das verträgt man i.d.R. schon mal.

Immer sofort Natron in wasser lösen und haut damit bestreichen... natron neutralisiert die säure.

Versuch es in Zukunft zu vermeiden, aber du musst keine dauerhaften Schäden befürchten. Es ist halt sehr sauer und reizt die Haut, aber das ist zum Glück auch alles.