Welcher Essig, wenn Pferd Einstreu frisst? Wirksame Alternativen?

7 Antworten

Ich hab gerade dann schon in den Kommentaren gelesen, dass es um Flachs bzw Leinstroh geht. Das kann sehr gefährlich werden, weil das Leinstroh sehr spitz ist und die Magenwand und Darmwand beschädigen kann. Koliken wegen Leinstroh sind richtig richtig böse.

Da hilft auch kein Essig mehr. Damit kommst du nur an die oberste Schicht.

Es hilft andere Einstreu.

Holzpellets, Boxengold oder ähnliche Alternativen. Ich bin damals dann auf Boxengold umgestiegen, als meiner das Leinstroh gefressen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  13.09.2021, 11:07

Ach übrigens - Essig an sich ist eine tolle Sache im Sommer gegen Fliegen im Stall. Essig-Essenz verdünnt mit Wasser, sonst auch Apfelessig und damit die Boxenwände bzw. Offenstall-Wände einsprühen. Hilft zumindest ganz nett gegen Fliegen - natürlich auch nicht ewig, aber so in der Dämmerung nicht die schlechteste Idee. Aber gegen Leinstroh fressen - da ist das einzige, was nachhaltig wirkt, Einstreu wechseln.

Biggiundso
Fragesteller

Danke für die Tipps. Alles was mit Holz ist, ist im Stall leider nicht erlaubt.

Punkgirl512  13.09.2021, 13:05
@Biggiundso

Jaja, wegen dem Mist und aufs Feld.

Informiere dich erst über Holzpellets, bevor du das gar nicht recherchierst.

Und Boxengold kann problemlos mit auf den Mist, es macht den Boden nicht sauer.

pony  13.09.2021, 13:32
@Biggiundso

herrlicher stall.

da würde ich mir doch erst recht was anderes suchen (s. meine antwort)

Es gibt eigentlich alles auch im Großhandel versetzt mit Fresshemmern. Da müsste Dein Stall Dir weiterhelfen können! Gibt es in Ballen und Big Bags. Egal ob Holz, Torf, jegliches Stroh.

Hier muss aber der Hof mit ins Boot, je nach Mittel verändern sich die Bedingungen für die reststoffliche Verwertung. Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) ändert sich schon wenn Du mit Essig an Dein Stroh gehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Von Experte Heklamari bestätigt

was den essig betrifft - pferde LIEBEN essig.

mit essigessenz ätzt sich das pferd die haut weg, wenn es sich hinlegt. und essigessenz im auge hinterlässt schwerste netzhautschädigungen bis hin zur erblindung des betroffenen auges. essig verdampft ja mal nicht so eben.

es gibt pferde, die fressen jede einstreu. egal, was es ist.

zwei von unsern fressen sogar papierpellets, sägemehl und hobelspäne.

sollte boxenhaltung wirklich unvermeidbar sein, 8kg weizenstroh für ein grosspferd täglich einstreuen (abwiegen) und gut ist gewesen. davon werden dann 5kg gefressen und der rest ist dünger. die box sieht dann shice aus und das pferd auch.

vorsichtshalber sollten dann dem kurzfutter täglich 100ml paraffin beigegeben werden, damit es nicht zur verstopfungskolik kommt. denn stroh bindet kaum wasser und der kot wird bei strohfressern sonst sehr hart.

prinzipiell zeigt dein pferd mit seinem verhalten, dass boxenhaltung die falsche haltung ist.

also hilft dauerhaft nur die radikale umstellung der haltung.

dein pferd ist der typische kandidat für einen offenstall, bzw. aktivstall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Heklamari  13.09.2021, 13:45

genau so ist es!

such dir einen besseren, artgerechten Stall

und nimm den Essig für deinen Salat....

pony  13.09.2021, 13:48
@Heklamari

eine kur mit einem esslöffel apfelessig täglich übern hafer während des fellwechsels für 6 wochen ist auch nicht falsch.

Biggiundso
Fragesteller
@Heklamari

Danke für eure Ratschläge, aber ihr wisst überhaupt nichts über die aktuelle Situation. Keine vorschnellen Urteile bitte.

Mein Pferd hat sich im Offenstall bzw Trail verletzt, wo es sich wohl gemerkt total überfressen hatte, obwohl alles versucht wurde seinem Fressverhalten entsprechende Maßnahmen entgegen zu setzen. Wir haben nun eine lange Zeit der Reha hinter uns und befinden uns im Aufbau. Seit 1,5 Jahren tun wir alles, damit es ihm gut geht. In diesem Stall wird ansonsten sehr, sehr viel versucht für ihn zu tun. Das habe ich so noch nie erlebt, wie engagiert die Betreiberin ist, um jedes Pferd bemüht und Individuallösungen suchend. Wir haben einige Rehapferde hier, die sonst nirgends wo mehr rein gepasst haben.

Jedenfalls hat er hier seine Paddockbox und so viel Weidegang, auf abgetrenntem Bereich, wie es aktuell gut für ihn ist. Und so wird immer weiter aufgebaut.

Wie wäre es, die Einstreu zu ändern? Damit ist sicher gestellt, dass dein Pferd weder auf die eine noch auf die andere Art einem gesundheitlichen Risiko ausgesetzt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Biggiundso
Fragesteller

Einstreu auf Holzbasis ist im Stall leider nicht erlaubt. Zudem befürchtet die Stallbetreiberin, dass mein Großer auch das irgendwann frisst. Aber vielleicht kennst du ja noch gute Einstreua-Alternativen?

Vielleicht Späne? Oder ich habe gehört das Pferde Rapsstroh nicht gerne fressen und es daher besser ist für Pferde, welche es sonst in so großen mengen essen. Ob das stimmt kann ich aber leider nicht sagen, habe das Problem nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Urlewas  13.09.2021, 13:08

Raps ist giftig. Ich weiß nich5, ob das beim Stroh nicht auch problematisch sein kann.

Biggiundso
Fragesteller
@Urlewas

Danke für den Hinweis! Tatsächlich ist man sich da anscheinend uneins, ob das geht oder nicht doch riskant ist. Hab's gerade nachgelesen.

pony  13.09.2021, 13:34
@Urlewas

kann es und ist es auch.

schweinen kann man das einstreuen. die kommen mit kohlgewächsen klar.

Urlewas  13.09.2021, 13:45
@Biggiundso

Mit dem „nicht gerne fressen“, das ist so eine Sache. Man hat wohl auch Probleme mit Wild. Denn man hat wegen der Ölgewinnung die Bitterstoffe weitgehend raus gezüchtet, wegen derer die Tiere das früher nicht gefressen hatten.