Mischungsaufgaben

3 Antworten

20x+5y=10(x+y) und 20x+5y=10x+10y und 10x=5y also x/y=5/10 also 1 zu 2; also 1 Teil von 20% und 2 Teile von 5% mE

FatalErr0r
Fragesteller

sind die ersten 3 schritte Gleichungen ? D:

Ellejolka  03.11.2010, 19:41
@FatalErr0r

ja, du mischt x liter von 20% mit y liter mit 5% und erhältst (x+y) liter von 10%

  Lass dich nicht veraaschen; Krankenschwestern können doch gar keine Unbekannten. Im Internet hat mir eine Schwester mal das ===> Mischungskreuz ( MK ) gelernt. Wenn du das vorträgst, kriegst du eine mündliche Eins für deine Initiative, und ihr alle dürft das benutzen ( Oder du machst das auf dem Spickzettel unter der Bank. )

    20 ============= 5

     ===== 10 ========

    5 ============= 10

    Gebrauchsanleitung. Oben steht Essenz, unten Esssig . Links tust du jeweils die Istprozente abtragen ( 20 bzw. 5 ) In den Kreuzungspunkt kommen die Soll-oder wunschprozente = 10 alles, was du noch tun musst: über Kreuz subtrahieren.

     10 % - 5 % = 5 T(eile) Essenz - weil es oben steht.

    20 % - 10 % = 10 T Essig - weil es unten steht . Kürzen nichtg vergessen: 10 : 5 = 2 : 1 ; 1 T Essenz auf 2 T Essig.

    Probe. 1 T Essenz enthält ja 0.2 T reine Säure  , und 2 T Essig entsprechen 0.1 T Säure ( 5 % = 1/20 ) Ergo a tergo enthalten 3 T des Mischlings 0.3 T Säure; perfektamento.

Verdünnt mit der 4fachen Menge Wasser, Wein oder Apfelsaft ergibt sich daraus ein 5%iger Essig. Verdünnt mit der 2fachen Menge ergibt sich daraus ein 10%iger Essig. Warum Essig-Essenz mit Essig mischen?

FatalErr0r
Fragesteller

Tja ... logik der mathebücher ... essigessenz mit essig halt .. ka wieso :D

opikopi  03.11.2010, 19:32
@FatalErr0r

ahja... dann mußt du bedenken, dass du mit der zugabe von essig die konzentration erhöhst, aber gleichzeitig senkst. da gibt´s doch bestimmt eine schlaue formel, die ihr besprochen habt, oder?

FatalErr0r
Fragesteller
@opikopi

ne nich wirklich .. der hat uns die aufgabe einfach aufgegeben ... vor 2 tagen haben wir dnoch die normalen mischungsaufgaben gemacht ... aber jezz .... CHAOS