Wie geht das: Aus 80%-iger Essigessenz (80% Essigsäure, 20% Wasser) wurde durch Zusatz von Wasser 5%

2 Antworten

  Absolut niemand hat hier vom Mischungskreuz ( MK ) gehört; im Internet hat mir das mal eine Krankenschwester erklärt. Die können doch gar keine Unbekannten.

     80 ============= 5

     ======== 5 =====

      0 ============= 75

    Gebrauchsanweisung; oben steht Essenz, unten Wasser. Links kommen die Istprozente, also 80 bei Essenz und Null bei destilliertem Wasser, weil Wasser ja keine säure hat.

   In den Kreuzungspunkt kommen die Soll-oder Wunschprozente, das wären 5 . Alles was jetzt noch zu tun bleibt: Über Kreuz subtrahieren.

   5 T(eile) Essenz, weil es oben steht.

   75 T Wasser, weil es unten steht . Kürzen nicht vergessen; 75 : 5 = 15 : 1

  1 T Essenz wird mit der 15-fachen Menge Wasser verdünnt.

   Probe. 80 % sind 4 T Säure auf 5 T Essenz . Verdünne ich mit der 15-fachen Menge Wasser , das macht 75 T , also insgesamt 4 T Säure auf 80 T Gemisch. 40 auf 80 wären 50 % , 4 auf 80 = 5 %

In 1 Liter E.E. sind 0,8 Liter E.S.

Die 0,8 Liter sollen 5% der fertigen Mischung sein, also sind es 16 Liter Essig.

Zu dem Liter EE muss noch 15 Liter Wasser.