Essigsäure verdünnen Formel?

1 Antwort

Zuerst ist es sinnvoll, dass Problem in Mathematische Formeln zu übersetzen:

Du möchtest 5 Liter 25%ige Essigsäure mischen und hast eine 40%ige Essigsäure und Wasser zur Verfügung. Also y Liter Wasser und x Liter 40%ige Essigsäure sollen 5 Liter 25%ige Essigsäure ergeben. Außerdem muss die Menge an Essigsäure in der 25%igen Lösung gleich der zugefügten Menge an Essigsäure in der 40%igen Lösung sein. Also

x + y = 5,

0,4x = 0,25•5 = 125.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Derzeit im Mathematik-Studium.
cemo111
Fragesteller

Bro Danke. Aber ich habe nichts verstanden.

Wo sind die Zahlen 3,12 und 1,88

Banach  06.12.2021, 03:52
@cemo111

Du musst einfach das Gleichungssystem lösen.