Sollte man Fruchtsaft verdünnen mit Wasser?

11 Antworten

Saft sollte man aus mehreren gründen verdünnen (am besten 1 Teil Saft und 3 teile Wasser) Erstens weil Saft so gut wie immer wirklich extrem viel Zucker hat und in diesem Zustand ist er wirklich alles andere als gesund(gleichzusetzen mit Cola und Ähnliches)Zweitens haben viele Säfte auch zu viele Vitamine klingt erstmal komisch wenn man es zum ersten Mal hört aber zu viel Vitamine können sich wiederum schädlich auf den Körper auswirken.Drittens sind in den meisten Säften künstliche Vitamine beigefügt, was zum einen den häufig übermäßigen Gehalt an Vitaminen begründet und zum anderen sind sie nicht so gut vom Körper verwertbar da sie zwar den selben Aufbau besitzen aber nicht die selbe dichte und Struktur wodurch die Bioverfügbarkeit wesentlich geringer ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage ist was verstehst du unter Saft?

Nektar, Konzentrat, Direktsaft

Ich selbst verdünne alles mit Wasser - ist aber Geschmackssache- ich mag den süßen Geschmack nicht so sehr.

Mir ist purer Saft zu süß - es kommt darauf an, wie viel Saft Du so trinkst. Wenn es eine akzeptable Menge ist, dann ist es wohl egal und ich würden nach Geschmack entscheiden.

Puren Saft (quasi Konzentrat) sowieso ... aber die meisten Säfte, die man kaufen kann, sind eh schon mit Wasser verdünnt und können daher so getrunken werden.

Saft ist aus meiner Sicht ein Genussmittel und kein Alltagsgetränk. Als Getränk eignet sich Wasser. Wenn du den Geschmack von Saft im Wasser brauchst, empfehle ich den Rat deiner Mutter zu folgen. Sonst ist Saft auf Dauer viel zu zuckerhaltig, hakt zu viele Kalorien und ist schlecht für die Zähne.