Wird Fettarme Milch mit wasser verdünnt?

3 Antworten

Man packt die Kuhmilch in einen Seperator und schleuert so das Fett (den Rahm) hinaus, danach packt man das Fett wieder rein bis man die entsprechende Konzentration erreicht hat

mulano  25.03.2019, 15:58

Warum gibt man nicht Wasser dazu, wäre einfacher?

Kaen011  25.03.2019, 16:06
@mulano

Weil damit die Geschmacksträger (die nicht fett sind) und Vitamine/Spurenelemente auch verdünnt werden. Das würde also nicht so gut schmecken

Das Milchfett wird in der Industrie separiert und der Spezifikation entsprechend der Fettgehalt hinterher wieder eingestellt.

Mit Wasser verdünnen macht keinen Sinn, da der natürliche Fettgehalt bei bis zu 3,8% liegt. Für Leute die jetzt nicht im Kopf rechnen heßt dies, dass ein Liter Milch mit ca. 1,5 Liter Wasser verdünnt werden müßte. Klingt nicht so lecker, nicht wahr ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Unsinn!

Der Fettgehalt der Milch wird reduziert, nicht Wasser hinzugefügt.

mulano  25.03.2019, 15:59

Warum gibt man nicht Wasser dazu, wäre einfacher?