Darf ich eigentlich meiner Katze mit Wasser verdünnte Milch geben?

11 Antworten

Direkt Milch geben würde ich jetzt nicht - das vertragen nur wenige.

Allerdings ab und zu Sahne verdünnt mit Wasser ist für die Katzen besser verträglich.
Ich würde das allerdings ausprobieren ob's Deine Katze verträgt und überhaupt mag...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus gesundheitlichen Gründen achte ich nun sehr darauf

Katzen sollten generell keine Milch bekommen, die kriegen nur Dünnpfiff davon.

Marweha  27.09.2018, 09:45

nicht wenn sie es von anfang an kriegen

icecreamcooky  27.09.2018, 10:02

Meiner hat noch nie Dünnpfiff bekommen. Natürlich sollte er das zeug nicht in Massen trinken aber ein schluck zwischendurch schadet nicht

Unsere Industriemilch wird von Katzen nicht vertragen, Durchfall droht.

Die unbehandelte und nicht entrahmte Milch auf dem Bauernhof von einst bekommt ihr.

Nein, weder fettarme noch mit Wasser verdünnte Milch solltest Du der Katze geben. Zum Trinken gibt es für Katzen einfach Wasser, am besten stehen lassen und nur bei Bedarf auffüllen.

Natürlich kannst Du Deiner Katze als Leckerli mal ein Schälchen Milch geben, dann aber laktosefreie oder Ziegenmilch. Allerdings nur als Leckerli und nicht als tägliches Getränk.

ApfelTea  27.09.2018, 09:47

Auch Ziegenmilch enthält Laktose!

Marweha  27.09.2018, 09:56

Meine Katze trinkt hinundwieder Kuhmilch und ist kerngesund, das macht nichts, wenn sie sie schon von klein auf kriegen

maxi6  29.09.2018, 08:47
@Marweha

@ApfelTea: Ja, auch Ziegenmilch enthält Laktose, wird aber im allgemeinen von Katzen besser vertragen als Kuhmilch, denn die Zusammensetzung der Milch ist gegenüber Kuhmilch ein wenig anders.

Von Kuhmilch bekommen Katzen nur Durchfall. Das sollte man Katzen generell nicht geben.

Es gibt spezielle katzenmilch welche von den kleinen Tigern besser vertragen werden. Aber auch die sollte nicht standardmäßig gefüttert werden. Als Ausnahme kann man die aber mal geben.

Marweha  27.09.2018, 09:44

katzen können auch normale Kuhmilch trinken, unsere kriegen die auch zwischendurch, wenn sie das von anfang an machen, sind sie dran gewöhnt und es schadet nicht

maxi6  27.09.2018, 09:45

Fertige Katzenmilch enthält meist reichlich Zucker und ist somit auch nicht gerade gesund für Katzen. Wenn schon Milch, dann Ziegenmilch oder laktosefrei Milch geben, allerdings auch nicht als tägliches Getränk, sondern nur mal als Leckerli.

icecreamcooky  27.09.2018, 10:00

Ich stimme Marweha zu. Wenn ich mal Kelloggs oder Müsli esse bekommt unser Kater auch mal ein Schüsselchen mit etwas Milch. Er trinkt einige Sekunden und ist glücklich. Er wird jetzt 7 und ist kerngesund. Natürlich sollte er das nicht jeden Tag trinken aber zwischendurch ist schadet es durchaus nicht wenn es nur ein bisschen ist. Natürlich kommt das auch immer auf die Katze an.