Ist Milch verdünnt mit Wasser schädlich für Katzen?

16 Antworten

Stell sowohl Wasser, als auch Milch hin. Solltest du bemerken, dass sie Durchfall bekommt, dann nimm die Milch wieder weg und lasse nur das Wasser stehen. Dass Katzen keine Milch vertragen ist totaler Schwachsinn. Ich hab mal was aus meinem Katzenbuch abgeschrieben:

Darf eine Katze Milch trinken?

Ein Kätzchen, das von Jugend an auch Milch zu trinken bekommt, wird sie auch als erwachsene Katze gerne trinken und meist auch gut vertragen. Milch enthält hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Kalzium. Sie bietet sich daher als vorzügliche Ergänzung zur Fleischernährung an. Besonders kleine Kätzchen benötigen während der Wachstumsphase vermehrt Kalzium. In der Natur wird dieser Mineralstoffbedarf duch die Knochen der Beutetiere gedeckt. Hier kann man bei unseren Hauskatzen duch Milchprodukte die Mineralstoffbilanz wieder ausgleichen.

Durchfall: Einige Katzen (etwa eine von zehn) reagieren auf Milch mit Durchfall. Nicht das Fett in der Milch ist daran schuld, sondern der Milchzucker, der darin enthalten ist. Milchzucker wird normalerweise im Darm durch ein Enzym abgebaut. Fehlt dieses Enzym im Darm der Katze, so entsteht Durchfall. In diesem Fall müssen Sie auf die Verfütterung von Milch verzichten.

Milchersatz: Als Alternative hat sich Joghurt bewährt. Joghurt ist duch Joghurtbakterien vergorene Milch und enthält wenig bis gar keinen Milchzucker. Verwenden können sie Naturjoghurt, den Sie, je nach Geschmack Ihrer Katze auch einmal mit Leberwurst oder Thunfisch verfeinern können. Kondensmilch wird von vielen Katzen gerne getrunken. Durch Verarbeitung und Konservierung enthält sie jedoch so gut wie keine Vitamine, dagegen relativ viel Phosphat. Dadurch eignet sie sich nicht als Mineralstoffergänzung für Ihre Katze.

Wasser anbieten: Auch wenn Ihre Katze regelmäßig Milch trinkt, sollte dennoch immer frisches Wasser zur Verfügung stehen.

vlg. :)

cuckoo  20.05.2012, 00:16

Wie passt

Dass Katzen keine Milch vertragen ist totaler Schwachsinn.

mit

Fehlt dieses Enzym im Darm der Katze, so entsteht Durchfall. In diesem Fall müssen Sie auf die Verfütterung von Milch verzichten.

zusammen?

crazykitty1990  20.05.2012, 01:05
@cuckoo

Huch, da fehlt ein Wort. Hab den Text kopiert, als ich schonmal auf eine solche Frage geantwortet habe und habs nicht gemerkt. :) "alle" einfügen. Dankeschön. :)

Nein ist es nicht. Meine Katzen mögen eigentlich nur unvedünnte Kuhmilch. Die 'Katzenmilch' die es zu kaufen gibt, verschmähen sie.

Katzenbabys, die sich noch von Muttermilch ernähren, produzieren das Enzym Laktase. Dieses wird benötigt, um die in der Milch enthaltene Laktose abzubauen.

Werden die Babys entwöhnt, so stellen sie nach und nach die Laktase-Produktion ein. So gibt die Natur das vor. Wildlebende Katzen trinken keine Milch mehr, sobald sie entwöhnt sind - woher sollte die auch kommen.

Durch das fehlende Enzym können sie also keine Laktose mehr abbauen, und das ist der Grund, warum viele Katzen mit Durchfall auf normale Milch reagieren.

Es ist also kein Schwachsinn, wenn gesagt wird, dass Katzen keine Milch vertragen, sondern es gibt einfach Katzen, die sie vertragen und Katzen, die sie nicht vertragen.

Will man unbedingt Milch geben, z. B als Leckerli, dann bietet sich laktosefreie Milch an.

Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass Milch ein Nahrungsmittel ist und kein Getränk.

Wer seiner Katze zusätzlich zum Fressen ständig Milch als Getränk anbietet, darf sich nicht wundern, wenn sie dick wird.

Das natürliche Getränk der Katze ist nun mal Wasser, und wer ständig Milch anbietet, riskiert, dass sie das Wasser irgendwann völlig verschmäht.

Meine eigenen Katzen bekommen überhaupt keine Milch. Ein hochwertiges Nassfutter versorgt sie mit allem, was sie brauchen.

makazesca  20.05.2012, 14:34

besser kann man es nicht erklären ,DH

Kommt drauf an, ob deine Katze Laktose verträgt. Nimm wenn dann lieber laktosefreie Milch.

notextor0101  19.05.2012, 22:36

Und lieber KEINE Katzenmilch! Gesund ist das Zeug auch nicht....

schädlich ist es nur, wenn sie sie nicht verträgt, und das muss man einfach ausprobieren. meine älteste katze bekommt jeden morgen ca. zwei esslöffel milch in die selbe menge wasser. sie hat dann eine nicht ganz so feste verdauung, wozu ältere katzen gern neigen.

die anderen sind nicht scharf drauf. ich würde einer katze, die milch sehr liebt und sie gut verträgt, sie nie verweigern, aber sie mit wasser verdünnen. allerdings kaufe ich nur nichthomogenisierte biomilch. das macht viel aus.