Darf meine Katze Ziegenmilch trinken?

4 Antworten

Milch ist generell schlecht für Katzen.

Gib der Katze ausschließlich Wasser, wenn sie genug Durst hat, wird sie das auch trinken.

Manche Katzen mögen nicht gerne aus dem Napf trinken. Der Kater meiner Tochter z.B. trinkt nur aus der Badewanne.

Herb3472  25.11.2016, 07:17

Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Damals war es üblich, den Katzen ein Schälchen Milch hinzustellen. Unsere Katzen waren gesund und munter und sind steinalt geworden. Woher stammt die "Weisheit", dass Milch für Katzen schädlich sei? Und welche Gesundheitsstörungen oder Erkrankungen bewirkt sie?

Kandahar  25.11.2016, 08:04
@Herb3472

Manche Katzen vertragen Milch recht gut, das ist richtig. Allerdings ist nicht alles, was früher gemacht wurde gut gewesen.

In meiner Kindheit war es auch noch üblich und völlig normal, dass Hunde an der Kette gehalten wurden.

miezepussi  26.11.2016, 07:20
@Herb3472

Milch bewirkt in den meisten Fällen Durchfall. Bei permanentem durchfall trocknen Tier und Mensch aus, sie verdursten.

Klar ist da Laktose drin, wie in jeder Milch von Säugetieren. Erwachsene Katzen sollten gar keine Milch trinken! Genauso wie Menschen.

das ist nicht schädlich für katzen

Kandahar  25.11.2016, 07:03

Auch Ziegenmilch enthält Laktose und ist daher schädlich für Katzen.

Kandahar  25.11.2016, 08:03
@Belladonna1971

Ungesund: Milch verursacht Verdauungsprobleme

Entwöhnte Katzen vertragen in der Regel keine Milch mehr. Wenn Sie doch welche zu sich nehmen, führt dies oft zu Verdauungsproblemen wie Blähungen, die mit starken Schmerzen einhergehen können. Katzen trinken am besten auch
keine Milch, die mit Wasser verdünnt ist – auch dann ist der
Laktosegehalt für gewöhnlich zu hoch. Im Prinzip sind ausgewachsene Katzen von Natur aus laktoseintolerant. Diese Form der Nahrungsmittelunverträglichkeit ist auch unter Menschen recht weit verbreitet, wobei es unterschiedliche Stufen der Laktoseintoleranz gibt.Einige vertragen mehr, andere weniger und manche gar keinen Milchzucker.

Bei unseren Fellnasen kann es ebenfalls Ausnahmen geben; manche Katzen trinken regelmäßig Kuhmilch und haben keine
Probleme deswegen. Der Normalfall ist allerdings der, dass Salonlöwen Milch weder brauchen noch gut verdauen können. Dabei ist es dann gleichgültig, ob Sie statt Kuhmilch die Milch eines anderen Tieres gebenwollen: Auch Ziegenmilch und Schafsmilch enthalten Laktose und sind für die meisten Miezen unverträglich.

Quelle: einfachtierisch.de

Ja stimmt. Meine eine Katze mag sie auch.

miezepussi  26.11.2016, 07:21

Es geht nicht darum, ob Katz die Milch mag, sondern ob sie gesund ist.

Crywolffe3636  26.11.2016, 07:32

Das stimmt. Aber meine Katze bekommt sie wenn es hoch kommt, gerade Mal 2x im Jahr. Mir ist Katzenmilch und Wasser lieber. Bei der Katzenmilch ist noch wie im Futter noch zusätzlich Taurin drin. Aber das gibt es auch nicht oft. Sie mag lieber 1 Tag altes angestandenes Wasser.