Katze will nur normale milch?

3 Antworten

Hallo Bingbobggg

1.) da du nur von 1 kleinen Kater sprichst, ich hoffe doch sehr, das beriets ein Artgenosse vorhanden ist, oder Zeitnah ein passender dazu geholt wird ? Katzen sind KEINE Einzelgänger, sie sind Einzeljäger ! Dazu kann ich der gerne Ausführlich Info geben, schreib mich einfach an.
Ein Artgenosse sollte vom Alter, Charakter und Geschlecht zum Kitten passen.

Bild zum Beitrag

2.) Zum Thema Milch:

Wenn es nicht so viel ist, Schadet es nicht. Warum auch ? Du kannst es ja mal versuchen und lass es langsam etwas ausschleichen und nur ein über den anderen Tag geben, dann alle drei Tage, dann nur 1x die Woche.

Alle Katzen sind Laktoseintolerant … stimmt so nicht ganz !

Man sagt, Katzen sollen keine Milch trinken, denn sie enthält Laktose (Milchzucker).

Den Katzen fehlt von Natur aus das sogenannte Verdauungsenzym Laktase. Das ist aber Notwendig, um die Laktose zerlegen und verdauen zu können. Oder auch generell keine Milchprodukte fressen, da sie zudem noch andere Inhaltsstoffe haben, die Katzen nicht gut verdauen können und einfach nicht gut tun. Doch Joghurt ist zum Beispiel ein Ausnahmefall, da dieser so gut wie keinen Milchzucker enthält und von Katzen ganz gut vertragen wird. Dazu komme ich aber gleich noch mal.

Aber bleiben wir erst mal beim Beispiel Milch:

Wenn die Katze Milch trinkt, gelangt der Milchzucker unverdaut in den Darm und verursacht, bei manchen Katzen, Diarrhö (Durchfall). Für Hunde gilt übrigens das gleiche.

Manche Katzen können eine gewisse Menge an Laktose tolerieren und reagieren nicht gleich mit Durchfall. Um eine Darmerkrankung jedoch zu vermeiden, sollte ganz auf die Fütterung von Milch verzichtet werden bzw. auf Laktosefrei Milch zurück gegriffen werden....heißt es immer wider.

Diese Katzenmilch im freien Handel ist übrigens ungeeignet, weil es einfach nur eine Zuckerbombe ist, die mit Milch nichts zu tun hat. Es ist auch keine Nahrungsergänzung und erst Recht KEIN Alleinfuttermittel, wie ich schon mal lesen durfte und enthält eben eine Menge Zucker und ist auch nur Laktose reduziert ! Milch, ob nun normale, lactosefreie, oder Katzenmilch ist KEIN optimales Getränk für Katzen. Was wirklich gesund ist und zur ausgewogenen Ernährung der Katze beiträgt, ist schlicht und einfach Wasser.

Milch sollte, wenn überhaupt, nur ab und zu als Leckerchen gereicht werden und nicht regelmäßig !

ABER: Wenn die Katze immer Milch bekommen hat, von Geburt an, passiert da nichts. Denn es ist Interessanter Weise so, das Katzen und auch wir Menschen, einfach verlernen, das wir Milch vertragen. Wird nach dem abstillen lange, lange Zeit keine Milch verzehrt und dann plötzlich doch wieder, reagiert der Körper eben darauf.

Wichtig: Kitten, die zu jung von Mutter und Geschwister getrennt wurden, oder Kitten die viel zu früh ihre Mutter verloren haben, benötigen vom TA eine Ersatz-Muttermilch. Diese Ersatz- oder auch Colostrum/Kolostrum-Milch, so wie Aufzuchtsmilch, ist NICHT mit normaler Milch zu vergleichen. Diese Milch bekommt man beim TA oder im Fachhandel, mit den dazu gehörigen Fläschchen, zur Handaufzucht !

Bitte der Katze Wasser hin stellen, das ist immer noch das Beste. Mehrere Möglichkeiten in der Wohnung verteilt, steigert auch das Trinkverhalten. Mal ein Napf, oder auch mal ein Trinkbrunnen, da freuen sich die Fellnasen.

Was viele nicht wissen: Aus ernährungsphysiologischer Sicht zählt Milch nicht zu „Getränken“, sondern als Nahrung ! Daher sollte Milch als Leckerlie verstanden werden !

Können wir Menschen Katzenmilch trinken ?

na ja, trinken kannst du sie schon, probiere sie mal, schmeckt nicht. Schmeckt wie stark verdünnte Kondenzmilch. Ob Katzenmilch für Menschen gut sein soll kann ich mir nicht vorstellen, ist ja schließlich minderwertige Milch mit vielllll Zucker !

Aber wozu willst DU die denn trinken ?

Noch mal zum Joghurt:

Es sollte BITTE Naturjoghurt sein, ohne Zusätze ! Da er also kaum Laktose enthält, wird er gut von Katzen vertragen. Er sollte aber BITTE nur als Leckerlie, ab und an mal gegeben werden. Wichtig ist, das die Katze eben Hauptsächlich gutes, Hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil bekommt.

Joghurt enthält Kalzium, Eiweiß und Vitamine, was auch für die Katze gesund ist und die Milchsäurebakterien können sich positiv auf den Darm auswirken. Die Empfehlung liegt bei höchstens 1-2 Eßl. pro Tag und bei Zimmertemperatur, also nicht gleich aus dem Kühlschrank in den Napf.

Alles Gute

LG

 - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)

Wenn er Laktose verträgt und kein Durchfall davon bekommt, ist es ja in Ordnung aber ich würde trotzdem nur Wasser anbieten weil er mit 5 Monaten eben kein Kitten mehr ist und Milch nicht wirklich benötigt