Durfen Katzen Milch trinken?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 3 Monate alte Katze kann Katzenfutter und Wasser bekommen. Kuhmilch verträgt sie nicht. Dann bekommt sie Durchfall und kann schnell austrocknen. Aber ab und zu einen Fingerhut voll Sahne darf sie schlecken - und die wird sie auch lieben.

Viel Spaß mit deinem Kätzchen - und bei Fragen bitte fragen :)

Terezza  14.07.2012, 11:02

Danke für den Stern!

Wir haben unseren immer Kondensmilch gegeben. Das ist für sie verträglicher als "normale" Milch.

Katzen fehlt das Enzym Lactase, sie sind also quasi Laktose intolerant. Das heisst, dass viele von ihnen (sobald sie erwachsen sind) keine normale Milch (Kuhmilch) vertragen (-> Durchfall, etc). Falls du ihnen trotzdem Milch geben willst, solltest du entweder Laktosefreie oder Katzenmilch geben. Wobei sich die Frage stellt, warum überhaupt Milch. Besonders gesund ist Milch für erwachsene Katzen nämlich soweit ich weiß nicht.

Wie alt bist deine Katze? Bei sehr jungen Katzen darf man nicht Kuhmilch geben ,sonst bekomen sie schlimmen Durchfall

Bei alten Katzen kannnst du Kuhmilch geben . Hab ich auch gemacht ist nix passiet,aber da darf bei den alten Katzen nicht oft Kuhmilch geben ,sonst bekommen sie auch Durchfall .

Ich hab es 1-3 oder 5mal im Monat gegeben .

Am besten ist Katzenmilch .

Evemichelle  04.07.2012, 13:46

Meine Katze bekommt jetzt fast gar keine Kuhmilch mehr sondern Katzenmilch .

Terezza  04.07.2012, 16:13
@Evemichelle

Katzen, die nicht mehr gesäugt werden brauchen gar keine Milch!

palusa  05.07.2012, 00:00
@Evemichelle

^^ die katzenmilch von whiskas oder so aus dem laden ist laktosereduzierte kuhmilch.. auch wenn ne katze drauf ist. da ist laktosefreie milch aus dem supermarkt besser-da ist weniger mist drin

Evemichelle  05.07.2012, 00:15
@palusa

o deine katze ist sehr klein noch ,dann lieber katzenmilch . zum notfall den tierarzt fragen

hallo,... eine Katze mit 3 Monaten sollte keine Milch mehr bekommen, Katzen vertragen die Laktose, in der Milch nicht und können Durchfall  davon bekommen. Was Katzen brauchen ist frisches Wasser und gutes Nassfutter.

Gruß,...spatzi321