Fruchtsaft? (+Bild) Warum ist da mehr Wasser, Apfelsaft und Zucker drin? Das ist ja verarsche! Oder?

12 Antworten

Wenn du mal ganz genau gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass dort nicht Fruchtsaft, sondern Mehrfruchtnektar steht. Und für Nektare ist das vollkommen normal und auch vollkommen in Ordnung. Denn es gibt auch Früchte aus denen gar kein Saft gewonnen werden kann, wie beispielsweise Bananen, weshalb diese nur als Nektar geben kann. Ebenso gibt es Früchte, für die man zu viele Früchte benötigen würde um daraus Saft produzieren zu können, was am Ende niemand bezahlen könnte oder wollen würde, weshalb es diese auch nur als Nektar gibt (z.B. Mango).

Und die Aussage mit dem "guten Saft" bezieht sich, wie man auch deutlich sehen kann, nicht auf das Produkt, sondern auf die Marke, bzw. die Firma, die nun mal auch eine breite Produktpalette an Säften anbietet.

Und ansonsten ist doch alles ordnungsgemäß aufgelistet, also wo siehst du hier eine Verarsche?

Ich finde beim besten Willen keine Verarsche. Das Industrieprodukt enthält nur das, was notwendig ist um es in der erwarteten - und vor allem günstigen - Qualität anbieten zu können. Das Getränk wäre um ein vielfaches teurer, wenn Du es Dir selbst aus frischen Früchten zubereitest.

Was das leider salonfähige Thema Zuckerzusatz betrifft, ist es nun mal so daß es ohne "genügend" Süße nicht gekauft wird. Müßten dann alle so machen, oder ? Klappt nur leider in der Realität nicht. Nur Hardcore Kritiker würden den Verbot gezuckerter Industrieprodukte fordern.

Die einzige Irreführung hier sehe ich in Deiner Frage. Es handelt sich nicht um einen Fruchtsaft, sondern um einen Nektar.

https://www.fitforfun.de/wissen/was-ist-der-unterschied-zwischen-saft-und-nektar-270816.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es ist kaum zu glauben, aber der Gesetzgeber hat sich mit den Begriffen 'Nektar' und 'Saft' tatsächlich auseinandergesetzt und definiert, wieviel Direktsaft oder rückverdünntes Konzentrat da enthalten sein müssen.

Das ist das gleiche Phänomen, wie 'Gelee', 'Marmelade', ' Konfitüre', 'Konfitüre Extra', 'Fruchtaufstrich' und anderen lustigen Begriffen, über die man sich im Alltag keine Gedanken machen muss, weil der Fruchtgehalt und/oder die Herstellung ja auch nochmal genau beschrieben ist.

Da gibt es wirklich kein Vertun, denn so etwas lernt man spätestens in Hauswirtschaft an der Schule.

Und sollte man das nicht, dann kann man es nachlernen durch günstige Broschüren der Verbraucherzentrale oder durch googeln im Internet oder... naja, man kann auch hier fragen. Aber eigentlich gehört das zum Grundwissen und Verarsche kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Dass Nektar kein Direktsaft ist, ...also,... ernsthaft?

Fruchtsäfte bestehen eh fast ausschließlich aus Wasser und Zucker. Ob der Zucker nun zugesetzt wird oder aus der Frucht kommt ändert nichts daran, dass es im Wesentlichen Zuckerwasser ist. Mit ein wenig Säure und Geschmack.

Gesund sind Fruchtsäfte nie. Trink lieber Wasser. Früchte soll man essen, nicht auspressen.

Das ist ein sogenannter Nektar und kein Fruchtsaft oder Direktsaft, steht ja auch dabei. Fruchtnektare sind mit Wasser verdünnt. Manchmal vielleicht sogar notwendigerweise (Bananennektar).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf