Warum sind Grapefruits so scheusslich bitter?

4 Antworten

Ich habe gerade 2 große Grapefruit gegessen und suchte nach dem "Warum" mir das nicht bitter oder sauer vorkommt. Stattdessen sehe ich nur Leute, die es als bitter empfinden.

Liegt es daran, dass ich sehr wenig Zucker (ein Gift in Massen) esse? Liegt es also daran, dass Ihr zuviel Zucker zu Euch nimmt und das innere nach süssem gröhlt und stattdessen - und zu selten - etwas saures zu Euch nimmt?

Ich vermute stark. Die Natur ist neutral. Das Leben versüssen heißt nicht, viel Zucker zu sich nehmen, sondern lang, zufrieden, glücklich und gesund leben. Vielleicht gibt es einen Arzt oder Biologe, der meine Meinung teilt.

Grüße Andreas

Weil in dieser Frucht viele Bitterstoffe enthalten sind. Ob das damit zusammenhängt, dass sich die Pflanze vor Fressfeinden schützen will, das sei einmal dahingestellt. Ist eine Möglichkeit, sie können aber auch nur ein Nebenprodukt sein.

Allerdings solltest du wissen, dass Bitterstoffe sehr gesund sind. Es heißt zum Beispiel, dass Bitterstoffe beim Abnehmen helfen. Mit dem Haufen Zucker, den du dazu isst, machst du die Wirkung völlig zunichte ;-) Bau vielleicht die Zuckermenge langsam ab, dann gewöhnst du dich an das Bittere und lebst gesünder.

Dein ichbinich2000

Säuren schmecken bitter und dazu gehört nun mal auch die in diesen Früchten vorhandene Zitronensäure.

Ist wie mit den Früchten im allgemeinen. Bittere Früchte sind giftig und werden automatisch ausgespuckt(gut für Kinder),die süssen schmecken gut und sind ungiftig. Ich kann mir vorstellen das es so ähnlich bei Grapefruits abläuft. Die Frucht,Pflanze,Baum will sich vor Fressfeinden schützen,besonders die Frucht,sie schmeckt bitter und wird verschmäht. Nur der Mensch hat das nicht in diesem Sinne erkannt,weil sie eben ein guter Vitaminspender ist und auch sonst ein guter Verwerter ist. Aber Tiere wie Affen(?),so kann ich es mir vorstellen,würden sie nie essen.....P.S: In meinem zweiten Satz meinte ich die kleinen Früchte an Sträuchern...