Verdünnen einer KOH Lösung mit KOH?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Aufgaben kann man ganz einfach über das Mischungskreuz berechnen. Kannst dir ja mal das ein oder andere tutoriell auf yt dazu anschauen. ich verwende jetzt in diesem Fall die Formel von Wikipedia.

In deinem gtr setzt du folgendes ein und lässt dann mit solve lösen (bzw. machst es schriftlich per Hand)

(0,1/x)=(1,5-1)/(5-1,5)

x=0,7 du kannst das Ergebnis auch nochmal überprüfen und zwar mit der Formel c=n*V

n1 von der 1. Lsg aus rechen

5*0,1=0,5

und n2 von der 2. Lsg ausrechnen

1*0,7=0,7

Beide Stoffmengen addieren sowie beide Volumina und gesammt Konzentrartion ausrechnen

(0,7+0,5)/(0,1+0,7)=1,5 mol pro l

Hjbhghgvgrgg  20.07.2021, 08:59

hier ist nochmal die formel

Tempa7
Fragesteller

Bin wohl zu blöd. Um die (0,1/x)=(1,5-1)/(5-1,5) zu lösen (Taschenrechner kann nicht) muss ich doch auf beiden Seiten durch 0,1 Teilen damit das x alleine steht oder nicht? bekomme aber dann für x=1,429

Hjbhghgvgrgg  20.07.2021, 17:05
@Tempa7

ich glaube dein fehler liegt darin, dass dein x dann immer noch unter dem bruchstich steht .

So würde es richtig sein

0,1/x=0,1429 mal x und durch 0,1429

x = 0,99999 rund 0,7