Frage von Lumi12345, 32

Wie soll ich diese mischungsaufgabe lösen?

Hey. In Mathe machen wir im Moment Mischungsaufgaben- das doofe ist, ich war in der Stunde in der sie erklärt wurden bei einem Arzttermin. ._. Nun sitz ich an dieser Aufgabe und komme nicht weiter, yey. Die Aufgabe lautet: 2 Liter von 80%iger Lösung + 3 Liter von 10%iger Lösung + Wasser = 25% Lösung.  Herausfinden soll ich wieviel Wasser benötigt wird. Danke für antworten! ^^"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrKon, 13

Das ist eine Aufgabe, wo es um Verhältnisse geht. Du willst, dass das Verhältnis von Wasser zu dem Stoff, der drinne ist, 1/4ist. 80%-ige Lösung bedeutet 20% Wasser. Bei 10% Analog 90% Wasser. Wir haben also 0, 2*2+0, 9*3 Liter Wasser. 

0, 2*2+0, 9*3 = 3, 1 Liter Wasser.

Wenn wir 5Liter Flüssigkeit haben und davon 3, 1Liter Wasser sind, dann sind 1, 9 Liter des gelösten Stoffes drinne. Da die 1, 9 Liter 25% sind, machen wir das ganze *4.

1, 9*4= 7, 6

7, 6-1, 9-3, 1= 2, 6.

Man braucht also 2, 6 Liter Wasser.

Sry, dass die Erklärung so kurz kommt, bin am Handy.


Antwort
von Tannibi, 21

Und was ist die Aufgabe? Wieviel Wasser man braucht?

Kommentar von Lumi12345 ,

Japp, man muss herausfinden wieviel wasser man braucht. Habe vergessen das zu schreiben, sorry.

Antwort
von Tannibi, 12

Ich komme auf 2,6 l